Frage von Kastenbroetchen, 28

Wahlergebnisse Aushängen bzw. öffentlich machen mindestens 25 Meter entfernt von Wahllokal, stimmt das?

Hallo, ich arbeite in einem Jugendclub in Berlin Mitte? Wir waren dieses Jahr ein u18 Wahllokal. Die Wahlergebnisse haben wir in unserem Schaukasten ausgestellt? Heute bekamen wir einen Anruf dass dies nicht rechtens sei da man die Ergebnisse mindestens 25 Meter entfernt von Wahllokal auszuhängen hat. Ich fand das irgendwie seltsam und habe versuchet darüber etwas herauszufinden, nur leider ohne Erfolg. Daher stelle ich die Frage nun an euch! Stimmt diese aussage und wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

mit besten grüßen Kastenbroetchen

Antwort
von zehnvorzwei, 20

Hei, Kastenbroetchen, ob 25 Meter zutreffen, weiß ich nicht. Wohl aber, dass um die Wahllokale eine Art Bannmeile besteht, innerhalb der keine Parteiwerbung mit betrieben werden darf, um die Wähler nicht noch auf den letzten Drücker zu beeinflussen. Deine Wahlergebnisse gehörten zweifellos dazu als ein sehr subtiles Mittel der Wahlpropaganda. Und so. Grüße!

Kommentar von Kastenbroetchen ,

mhhh interessant, vor der wahl kann ich das ja verstehen, .....aber wenn die wahl durch ist und dann nur noch die Ergebnisse Öffentlich ausgehangen werden, ist es doch de fakto unmöglich jemanden zu beeinflussen (die wahl ist ja durch) und es werden ja auch nur messbare zahlen ausgehangen die in erster line wertfrei sind (erst der mensch wertet). Oder hab ich gerde einen denkfehler?

Kommentar von zehnvorzwei ,

Nach der Wahl, da sehe ich auch keinen Grund, nicht Wahlergebnisse aushängen zu dürfen. Wenn es so ist. wäre es purer Unfug. Grüße!

Antwort
von Bitterkraut, 15

wende dich an den Wahlleiter.

Antwort
von lupoklick, 14

Ihr  betreibt eine perverse Anti-Wahl ..

.. was soll dieser  Quatsch aus der Krabbelgruppe !?!

Kommentar von Kastenbroetchen ,

Das steht doch gerade nicht zur frage, oder? Klar kann man darüber diskutiern ob es gut ist oder nicht, aber das ist momenrtan nicht das thema.

manchmal ist zurückhaltung angebracht ... ... ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten