Frage von PaddyOhneZusatz, 105

Wahlen, keiner geht hin?

Servusle,

Was würde passieren, wenn z.b. fr. Merkels Amtszeit vorbei ist, aber keiner einen neuen kanzler wählt? Bliebe sie im Amt? Oder geht das ganze einfach so lange bis jemand seine stimme abgibt?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 60

Der Kanzler wird in der Bundesrepublik vom Bundestag gewählt. So lange kein anderer gewählt ist, bleibt der Bisherige Amtsinhaber im Amt.

Antwort
von ShinyShadow, 63

Da das absolut unrealistisch ist, wird es für diesen Fall wohl keinen Plan geben ;)

Ich gehe aber davon aus, dass es, wenn es passieren sollte..... dann Neuwahlen geben würde und dass die Kanzlerin so lange im Amt bliebe, bis es einen Nachfolger gibt.

Antwort
von Sportsofort27, 52

Hey,

es gibt in Deutschland bei Bundestagswahlen kein Quorum (Mindestwahlbeteiligung). Sprich: Wenn auch nur eine Person wählen gehen würde, wäre die Wahl gültig. 


Antwort
von atzef, 31

Die Kanzlerin wird mit der Mehrheit des Bundestages gewählt. Da die Kanzlerin selber Abgeordnete ist, könnte sie sich auch selber zur Kanzlerin wählen, wenn keine Abgeordneten sonst erscheinen würden. :-)


Antwort
von ElBlanco, 52

In Deutschland wählst du nicht den Kanzler sondern  eine Partei. Der Bundeskanzler wird vom Deutschen Bundestag auf Vorschlag des Bundespräsidenten ohne vorherige Aussprache gewählt.

Antwort
von LienusMan, 54

Also ich wüsste schon eine Person die auf jeden Fall wählen geht: Frau Merkel selbst

Antwort
von voayager, 2

Das Wahlvolk wählt keinen Kanzler, das erledigt für diese der Bundestag.

Antwort
von DorkasHDSV, 58

Es gibt so lange Neuwahlen, bis irgendjemand eine Stimme abgibt und in dieser Zeit bleibt die Kanzlerin im Amt.

Antwort
von Barolo88, 31

unsinnige Frage,  der Kanzler wird vom Bundestag gewählt, die Parteimitglieder werden schon richtig informiert werden, wen sie zu wählen haben

Antwort
von Maxieu, 16

Schau dir den Art. 69 des Grundgesetzes an und die folgende Erläuterung:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2013/47365706_kw42_geschaeftsfuehr...

Antwort
von Robin1978, 29

Oder irgendjemand von der NPD oder AFD!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community