gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wahlen: Ist es strafbar, wenn eine Partei darum wirbt, Stimmen zu kaufen?

gefragt von kaisers01 am 14.06.2009 um 22:20 Uhr

Gesetzt dem Fall eine Partei bietet bei einer Wahl den Bürgern 5 Euro wenn sie für sie wählen, macht sich die Partei dann strafbar? Wenn ja nach welchem Gesetz?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wahlen x 492 Partei x 260 stimme kaufen x 1

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 14. Juni 2009 22:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, Bestechung!

anonym
beantwortet von PaulettaBaby am 14. Juni 2009 22:20
1x

^ja weil das bestechung ist

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 14. Juni 2009 22:20
1x

Ja sicher, es wäre doch Bestechung.

Kommentar von kaisers01 am 14. Juni 2009 22:22

Aber Bestechung gilt doch nur, wenn es um Amtsträger (Behörden) oder Wettbewerb (Wirtschaft) geht!?

(http://dejure.org/cgi-bin/suche?Suchenach=bestechung#b3StGB)

Realito
beantwortet von Realito am 14. Juni 2009 23:43
0x

Vor den Wahlen versprechen die Parteien alles mögliche, auch geld. kaufen eine Stimme ist natürlich Bestechung.

Mismid
beantwortet von Mismid am 14. Juni 2009 22:26
0x

Es ist nicht strafbar. Alle Parteien versprechen ja noch viel mehr als 5 Euro!!! 500 Euro Kindergeld, 5000 Euro Steuererleichterung usw. Aber nur dumme Leute kämen auf diese Idee! Es kann ja niemand kontrollieren was die Leute tatsächlich wählen und so müßte die Partei auf gut Glück blechen. Damit würde sie wohl arm, da jeder die 5 Euro nehmen würde und wählen was er möchte.

Kommentar von kaisers01 am 14. Juni 2009 22:28

Gemessen an den normalen Propaganda Ausgaben pro Wähler wäre allerdings erstmal zu klären ob die 5 Euro tatsächlich die Partei arm machen, bei den Unsummen die für den Wahlkampf drauf gehen. Sicherlich ist das nicht nachvollziehbar, was der Bürger dann wählt. Aber vielleicht wäre der (sicherlich nicht unterstützenswerte) Anreiz ja viel lukrativer als durch Straßen mit Plakatmeeren zu fahren?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 14. Juni 2009 22:31

wie gesagt, ich würde die 5 Euro nehmen und eine andere Partei wählen. Und jeder der bei Verstand ist würde es genauso machen. Es gibt ja SChlüsselanhänger, Lutscher und Luftballons.... nützt aber alles nichts...

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 14. Juni 2009 22:35

die Werbung müßte die Partei ja trotzdem schalten, sonst wüßte niemand etwas von der Aktion. Außerdem wir massig Personal benötigt die am Wahltag 5 Eurostück verteilen. Security wäre dann auch noch fällig. An jeder Wahlurne (10.000?) mehrere Leute beschäftigen ... nicht ganz billig

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.