BlackSun1 am 16.06.2009 um 16:27 Uhr
Wie denkt ihr darüber das es im Gerspräch ist das Wahlalter auf 16 Jahre runter zu setzen?

Wenn ich hier in der Community sehe, wie dumm und unreif sich hier viele Teenies benehmen, dann wird mir bei dem Gedanken Angst und Bange.
Mit 16 darf man kein Alkohol kaufen aber über die Zukunft von Deutschland bestimmen.Nie im leben

ist wohl wieder nur ein versuch den aktuellen mangel an wahlbürgern zu kompensieren...

eher noch auf 20 oder 21 Jahre raufgesetzt werden ;-)

In dem Alter wissen die Jugendlichen zwar meist genausoviel wie die 18 Jährigen (oder genausowenig) von der Politik - aber das ganze Gerede darum ist doch nur ein Politikergefasel um neue Wählerscharen zu "ködern" weil Ihnen die "alten" langsam gar nicht mehr trauen.
Und m.E. kommen die Stimmen derjenigen, das das propagieren aus den gleichen Mündern, die durch die Blume immer andeuten, dass die Rentner von heute und morgen den jungen Leuten alles Geld aus den Rentenkassen "stehlen" würden und dass Rentner doch gefälligst mit ganz wenig Geld auskommen müssen....
Und auch deshalb: "Wehret den Anfängen!"
ich finde, man sollte sogar noch später erst wählen dürfen, denn viele haben mit 18 noch keine ahnung von politik

was soll das denn???

Den Klassensprecher darfst du schon in der Grundschule wählen

Da bewahre uns der liebe Gott davor.
Selbst mit 18 sind viele noch nicht wirklich richtig informiert, was die verschiedenen Parteien usw. angeht. Ich denke, dass bei 16 Jährigen noch weniger Interesse daran zu finden wäre und deren Wahl nicht so recht überdacht sein würde. Außerdem weiß man ja nie, ob sie vll aus Spaß dann eine dieser etwas seltsameren Parteien (z.B. Piratenpartei) wählen würden...Ich will das nicht auf alle Jugendlichen beziehen, aber viele von ihnen würden das mit der Wahl vll noch nicht so ernst nehmen.

wenn derjenige vorher einen von mir ausgearbeiteten fragebogen zu 95% richtig beantwortet

Wenn ich mir ansehen, wie unreif einige in diesem Alter noch sind, wäre es nicht sehr sinnvoll.

Da ich denke, dass die unter 18-jährigen (aber auch viele über 18-jährigen) sich noch nicht so gut mit Politik auskennen und sich nicht dafür interessieren...

Eher sollte das Wahlrecht noch heraufgesetzt werden - viele wissen mit 18 Jahren auch noch nicht viel mehr als mit 16. Selbst bei 21jährigen darf man heute leider oft an der Kritikfähigkeit/Informiertheit zweifeln.
Und, wenn man "gemein" wäre, dann könnte man noch dazufügen, dass einige Psychologen herausgefunden haben sollen, dass die "geistige Reife" bei jungen Menschen heutzutage leider viel später einsetzt als noch vor 20 Jahren - entgegengesetzt proportional zur körperlichen Reife....
Es hat sich bewährt, und wenn man Eltern das Recht geben würde, für ihre Kinder mit abzustimmen, wäre der Gleichheitsgrundsatz gefährdet - nicht auszudenken, wenn die Kinder rausfinden würden, ihre Eltern hätten jahrelang für einen selbst die NPD gewählt... Yuppheidi, das macht Freude.
Ne, ne, bitte bei 18 belassen!

und Eltern sollten für alle ihre Kinder mitwählen dürfen, bis sie 16 sind.
Deswegen gehen auch nicht mehr Menschen wählen.
18 Jahre hat sich bewährt. Herabsetzung auf 16 Jahre ist nicht sinnvoll, ebenso wenig wie Wahlalter bei 15, 14, 13... Jahren.

Obwohl es bei uns in Österreich bereits eingeführt wurde, dass man ab 16 Jahren wählen darf. Find ich aber alles andere als gut.
Eher raufsetzen

Warum kann man nicht alles beim Alten belassen?
leider fehlt den meisten politisches engagement und wissen jedoch wäre eine senkung des wahlalters gut, für die "politisch reiferen"!