Frage von SongokuxxD, 40

Wahl zwischen Politik und Wirtschaft und Informatik?

Folgendes Problem:

PW Kurs kommt nicht zustande (weil unsere Schule zu faul ist alle PW Kurse zusammenzulegen)

Ich muss entweder PW oder Informatik abwählen. Beide Fächer schon 2 Halbjahre in der Oberstufe gehabt (Q1 und Q2). Wollte eigentlich beide Fächer Q3 und Q4 einbringen, da man nur 2 Halbjahre jeweilgs einbringen muss.

Nun, in PW habe ich in Q1 und Q2, 5 und 6 Punkte. In Info 7 und 10 Punkte.

Folgende Möglichkeiten nun:

1. Info weiter machen, PW abwählen und Informatik versuchen mehr Punkte zu bekommen, PW bleibt bei 5 und 6 Punkten.

2.PW weiter machen, Info abwählen und PW versuchen mehr Punkte zu bekommen, Info bleibt bei 7 und 10 Punkten.

Was würdet ihr tun? Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, in welcher Berufsrichtung man auf die PW Note achten würde (da ich später eher was mit Info zu tun habe, als mit Politik).

Antwort
von BTyker99, 9

Ich verstehe die Frage nicht komplett, du sagst der PW Kurs kommt nicht zu stande, aber später dass du selbst entscheiden kannst, ob du Informatik oder PW wählen möchtest?

Naja, grundsätzlich hätte ich Informatik gewählt, aber es kommt immer auf die Schule/die Lehrer an. Es gibt Schulen, in denen man in Informatik nur lernt, mit Excel und Word umzugehen, darauf kann man natürlich verzichten, während wir "normal" programmieren gelernt haben.

Politik war hingegen inhaltlich meiner Meinung nach nicht besonders gut und einseitig... aber das kann bei dir ja genau anders herum sein. Und in der Regel weiß man auch vorher nicht, welchen Lehrer man bekommt, daher ist es alles mehr oder weniger "Zufall".

Antwort
von AalFred2, 5

Weder die eine noch die andere Note wird ernsthafte Auswirkungen auf deine berufliche Laufbahn haben.

Antwort
von Franzi074, 19

PW ist doch ein reines Lernfach, weshalb das nicht wirklich jemanden Interessieren wird. Eigentlich ist die Note nur entscheidend, wenn du einen gewissen NC für deinen zukünftigen Studiengang benötigst.

Ich persönlich kann dir nur Informatik ans Herz legen, denn das wird die Zukunft sein. Die Digitalisierung schreitet voran und viel zu wenig Fachkräfte in den Bereichen Informatik und co. kommen nach.

Sollte dir Informatik also wirklich spaß machen, dann mache dies weiter. Lerne niemals irgendwas, was jemanden anderen gefallen könnte, sondern nur was dich interessiert. Nur so wirst du deine Passion finden und wirklich erfolgreich werden :)

Kommentar von SongokuxxD ,

In welcher Berufsrichtung schaut man denn eigentlich auf die PW Note? ^^

Ich kann mir darunter kaum was vorstellen :p wenn man Politiker werden möchte?

Antwort
von tomsquestion, 7

Hi! Ich kann dir da nicht weiterhelfen aber da ein anderer unten sagte "wer schaut schon auf die Punkte von PW" "das ist ein reines Lernfach" möchte ich eben mit einbringen dass bei uns zum Beispiel sehr auf Bio unf Erdkunde geachtet wird gerade WEIL es Lernfächer sind. Daran sieht man eben ob der Kerl bereit ist zu Lernen.
LG Tom :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community