Frage von xscharfschuetze, 51

Wahl zwischen den Leistungskursen?

Hi Leute,

Welches Fach hattet ihr gewählt und seid/ wart ihr zufrieden mit der Wahl? War das eine Fach vielleicht doch das falche Fach (Deutsch - Englisch) . Denn ich kann mich nicht zwichen den beiden entscheiden und ich habe auch keine Ahnung, welches Fach schwieriger werden wird... Ich steh in beiden Fächern auf 2 wobei sich die Note in Englisch eher auf die 1 zu bewegt ...

  1. Klasse, technisches Gymnasium
Antwort
von Rallibert, 21

Ich habe Deutsch und Englisch als LK gewählt, bin mit beiden sehr zufrieden. Mir ist aufgefallen, dass wir in Deutsch (zur Zeit zumindest) sehr viel theoretisches lesen. Erst kam Faust, dann Woyzeck und dann der Gute Mensch von Sezuan. Zu allen gibt es ausführliche Arbeitsaufträge, wie zum Beispiel, die Dramentheorie von Büchner an einem bestimmten Beispiel zu analysieren.

In Englisch gibt's ein bisschen mehr praktisches Arbeiten. Hier wird viel Wert auf gemeinsames Sprechen gelegt. Hier haben wir "Outsourced" geguckt und uns über Klimawandel, Gloablisierung, indische Frauenrechte u.v.m. unterhalten.

Jetzt kommt es auf deine Entscheidung an: Was macht dir mehr Spaß? (Abgesehen davon, dass Englisch-LK einen besseren Ruf hat, da viele den Deutsch-LK unterschätzen. Wenn du aber hier immer die Lektüren liest, fällt er sehr einfach!) Vielleicht hilft dir bei der Wahl auch, die Abiturvorgaben zu lesen! Hier sind meine von NRW 2017: 

Deutsch: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?fi... 

Englisch: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?fi...

Deine passende Tabelle kannst du auf Google finden, wenn du z.B. "Abitur Deutsch 2018 Bayern" eingibst.

Viel Spaß bei deiner Wahl, würde mich freuen, wenn du mir sagst, wofür du dich letztendlich entschieden hast! :D

Antwort
von Venezodeutsch, 21

Nun in meiner Schule habe ich keine Leistungskurse aber dafür etwas ähnliches- IGCSE Kurse. Ich würd dir Englisch empfehlen, ist meiner Meinung nach einfacher und bringt mehr...Aber ist halt meine Meinung.

Antwort
von MaryYosephiene, 13

also ich hab als lk fächer deutsch und englisch... haha.. meiner Meinung nach ist vom Thema her englisch leichter, wenn du einige Vokabeln kannst... nimm das... deutsch ist mehr mit Literatur und so... auch gut, aber trotzdem finde ich englisch besser...

Antwort
von Kronleuchter22, 18

Ich hatte englisch und bio fand beide super

Antwort
von lara0412, 20

Ich hatte Chemie Physik und deutsch und war sehr zufrieden

Antwort
von stefaniegntmfan, 22

Ich muss auch bald wählen :o du musst halt gucken, welches Fach dir mehr Spaß macht, in beiden muss man viel schreiben.

Antwort
von faultierrr, 11

Hab Politik und deutsch und bin mit beiden zufrieden, wenn du gut im Aufsätze schreiben bist und dich gut ausdrücken kannst nimm deutsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community