Frage von Ace112, 58

Wahl zum Kanzler aufstellen lassen?

Hi, wenn man bei einer Partei als Mitglied in der Basis sitzt. Kann man sich dann auch zur Kanzlerwahl aufstellen, obwohl man nicht zur Führungsspitze gehört und man nicht so bekannt ist?

Antwort
von voayager, 32

Rein theoretisch ist das möglich, de facto kommt so was aber nicht vor, denn welche Partei nominiert einen Art Nobody, so ziemlich keine.

Antwort
von soissesPDF, 20

Versuch macht klug.
Nein, das kannst Du nicht und der örtliche Dorfverein einer Partei kann das auch nicht.

Mindestens auf Landesebene müsste da schon einteigen.
Aber auch dann sähen Deine Chance nicht wirklich besser aus.
Da säßen bereits andere vor Dir in den Startlöchern und warten sicher nicht auf Dich.

Den Serlbstversuch solltest Du nicht in der SPD starten, die lieben ihre Kanzler nicht, noch weniger ihre Kanzlerkandidaten.

Antwort
von Maxieu, 24

Nein, du kannst dich nicht selbst aufstellen.

Vor dem ersten Wahlgang im Bundestag müsstest du den Bundespräsidenten für dich gewinnen, denn der schlägt dem Bundestag einen Kandidaten vor.
Hast du denn schon eine Idee, wie dir das gelingen könnte?
Wenn ja, teile sie hier bitte mit. Die Welt ist voller Leute, die Bundeskanzler werden wollen. Du könntest ihnen eine Hilfe sein.

Vor dem zweiten Wahlgang wird es nicht einfacher für dich, denn da musst du mindestens 25% der Abgeordneten davon überzeugt haben, dass du die bislang verkannte Idealbesetzung für dieses Amt bist.
Du wirst dich wahrscheinlich zunächst wohl mit einem einfachen Ministeramt begnügen müssen. Für den Anfang aber auch nicht zu verachten.

Kommentar von Ace112 ,

wie hoch sollte der bekanntheitsgrad sein in der partei um sich aufstellen zu lassen?

Kommentar von Maxieu ,

Du willst eine %-Zahl?
 
  - 99.

Antwort
von grubenschmalz, 24

Natürlich. Dich muss nur die absolute Mehrheit des Bundestags wählen. Man muss um zum Kanzler gewählt zu werden auch nicht Mitglied des Bundestages sein. 

Antwort
von 1988Ritter, 12

Ja klar....

In einer Abstimmung der Partei wird dann Deine weitere politische Entwicklung entschieden.

Antwort
von rallytour2008, 13

Hallo Ace112

Das geht schon.Intern muss bekannt sein das die Person die Anforderungen eines Kanzlers erfüllt.Desweiteren muss die Kommunikation stimmen.Störungsfrei versteht sich von selbst.

Die Anwesenheit reicht aus.

Als Anhaltspunkt wäre der Film:3 Engel für Charlie.

Gruß Ralf

Antwort
von Lenzi404, 18

Das ist die Entscheidung der Partei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community