Frage von WennDuFrisst, 31

Wahl O Mat ganz allgemein?

Bin auf der Suche nach dem Wahl O Mat, oder einen ähnlichen Test, wo ich herausfinden kann welche Partei zu mir passt, aber das ganz allgemein. Bisher kenne ich das nur bestimmten Wahlen mit expliziten Themen. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Besten Dank.

Antwort
von lchntr, 14

Nimm den wahlomat deines Bundeslands. Der sollte ausreichen.
Aber das ist keine wahlempfehlung, sondern nur eine Art richtungsangabe. So schreibt das auch die bpb und nennt folgendes Beispiel:
Angenommen, es gibt die these: "es soll ein flächendeckender Mindestlohn eingeführt werden" und du drückst auf JA.
Jetzt hast du u.a. zustimmung mit bspw. Linke, SPD und NPD. aber jede Partei legt die These anders aus: linke wollen 10,50 € mindestlohn, SPD 8,50€ und die NPD will den Mindestlohn nur für deutsche.

Siehst du? Du kannst damit nicht Eine umfassende wahlempfehlung ersetzen, sondern nur eine Richtung angeben lassen.

Antwort
von voayager, 9

Du brauchst keinen Wahlomaten, du brauchst nur eine Sichtung der einzelnen Parteiprogramme, das genügt vollauf, wenn du dazu noch weisst was du willst und welche Interessen du hast.

Antwort
von BTyker99, 6

Lies lieber die Wahlprogramme!  Und bitte keine Zusammenfassung von außenstehenden Personen lesen, die picken immer nur die Punkte raus, die eine Partei positiv oder negativ darstellen.

Antwort
von TheDream34, 10

So ein Wahl-O-Mat ist aber auch nicht zu 100% empfehlenswert. Rechte Parteien zum Beispiel stimmen bei vielen Antworten auf "neutral", sodass man sie (NPD, afd) immer empfohlen bekommt

Kommentar von WennDuFrisst ,

00

Kommentar von BTyker99 ,

Wenn der Benutzer selbst eine konkrete Meinung zu dem jeweiligen Thema hat, dürfte dann doch keine Übereinstimmung angezeigt werden?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so läuft...

Antwort
von antwortbittejap, 8

Man sollte seine Wahl nicht einem manipulierten Algorithmus überlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten