Frage von Pquinn, 23

Wahl heute in Berlin?

Hi,

die heutige Wahl wird ja immer als Wahl des Abgeordnetenhauses bezeichnet. Ist dies genauso eine Landtagswahl wie in Mecklenburg-Vorpommern? Denn Berlin ist ja sowohl eine Stadt als auch ein Bundesland. Aber wieso wird es dann nicht als Landtagswahl bezeichnet?

Antwort
von Ranzino, 15

Weil das Parlament des Stadstaates eben nicht Landtag heißt. :)


Antwort
von LordofDarkness, 5

"Abgeordnetenhaus" ist einfach nur eine andere Bezeichnung für das Parlament - die Funktion bleibt die gleiche.

Die Landesparlamente haben aber auch noch eine andere Funktion: sie beeinflussen die Zusammensetzung des Bundesrates. Der Bundesrat erfüllt als Repräsentant der Länder eine wichtige Aufgabe, denn er kann Gesetzesentwürfe des Bundestages ablehnen oder bestätigen.

Wer sich also an Landtagswahlen beteiligt, wirkt somit auch indirekt in der Bundespolitik mit.

Antwort
von zehnvorzwei, 4

Hei, Pquinn, das Abgeordnetenhaus von Berlin ist ja Landtag und Stadtrat zugleich; auch die beiden anderen deutschen Stadtstaaten haben für ihre Parlamente unterschiedene Bezeichnungen; bei beiden heisst es Bürgerschaft. Und so. Grüße!

Antwort
von skyberlin, 14

Völlig egal, geh zur Wahl!

Kommentar von Ranzino ,

Na, das sowieso.

Kommentar von Pquinn ,

ich wohne ganz woanders :) kann da nicht wählen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten