Wahl der (indirekte Demokratie) Volksvertreter ein Element der direkten Demokratie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Denkfehler?

Ja, schwerer Denkfehler.

• In einer direkten Demokratie bist du DIREKT am Entscheidungsprozess (beispielsweise über Gesetze, Richtlinien oder wenigstens Richtungen abstimmen) beteiligt.
  • In einer indirekten Demokratie wählst du Leute (beispielsweise Volksvertreter), die dann die Entscheidungen über Gesetze, Richtlinien und Richtungen treffen, auf die du keinen weiteren unmittelbaren Einfluss hast. 

Das Element der Volksvertreter und die Wahl dieser sind ja an sich ein zusammengehöriges Element, und dadurch müsste auch die Wahl, zu den Elementen der indirekten Demokratie gehören.

Das wäre richtig, wenn Wahlversprechen verbindlichen Charakter hätten.

Haben sie aber nicht. Vielmehr sind sie rechtlich weniger bindend, als ein Versprechen unter Bekannten. Tatsächlich dürfen Politiker dich von vorn bis hinten anlügen, um sich auf diesem Weg deine Stimme zu ergaunern. Und das ist nicht strafbar...

Damit verliert die indirekte Demokratie JEDEN Direktheits-Anspruch; denn dein Einfluss auf die tatsächlichen Entscheidungen dieser gewählten Volksvertreter ist auf "Zufall & Glück" begrenzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aokiyi
25.11.2016, 17:26

Mh sorry fuer das Missverständnis ich meinte das die Wahl der Volksverteter ein Element der indirekten Demokratie ist.
Ich wundere mich nur weil der Volksglaube ja eigentlich das Gegenteil ist.

1

Im Grunde wählst du eine Partei, also sehr viel weniger sogenante Volksvertreter, sondern mehr so was wie ein Art Gesamtpaket, sprich eine Prtei. Was soll daran direkte Demokratie sein ? Offensichtlich ist dir nicht bekannt, was eigentlich direkte Demokratie bedeutet.

Was verstehst Du unter Volksvertreten????? Diel leeren Plenarsääle bei Versammlungen? Leere Bundestagsränge....Diäten bekommen alle!

Kommentar von aokiyi
25.11.2016, 16:15

Es geht mir um die Theorie - danke

0

Was möchtest Du wissen?