Frage von ssiissee, 54

Wagen über Elternteil bei anderer Versicherungen versichern?

Hallo ihr lieben. Ich habe seit kurzem ein Auto im Blick und habe mich dementsprechend über Versicherungen informiert. Leider ist die Versicherung des Wagens auf meiner Eltern bei deren Versicherung relativ teuer. Daher meine Frage: Kann ich mein Auto als Zweitwagen meiner Eltern auf eine andere Versicherung anmelden und falls ja, gilt dieser dann dort als Zweit- oder Erstwagen? Danke euch schon mal im voraus.

Antwort
von Othetaler, 15

Theoretisch könnte ihr den Wagen auch bei einer anderen Versicherung als Zweitwagen anmelden.

Inwiefern (und ob) die dann billiger ist hängt natürlich stark von der Versicherung und euren persönlichen Gegebenheiten ab.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 14

Eines deiner Elternteile kann deinen Wagen als Zweitwagen versichern. Das muss nicht beim gleichen Versicherer sein.

Aber häufig bietet der bestehende Versicherer bessere Einstufung für das Zweitfahrzeug. Das muss man sich durchrechnen.

Das macht aber am besten ein Versicherungsprofi. Vor Versicherungen "Marke Eigenbau" kann man Laien nur warnen.

Kommentar von ssiissee ,

Also ist das bei der neuen Versicherung dann trotzdem ein Zweitwagen?

Kommentar von DerHans ,

Ja. Man muss im Antrag natürlich angeben, unter welcher Vs.-Nr, der Erstwagen versichert ist.

Antwort
von sunnyhyde, 24

ich glaube das ist relativ egal weil diene eltern immer angeben müssen wer damit fährt.und sobal da fahranfänger unter 23 jahre steht wird es teuer

Kommentar von ssiissee ,

Es ist aber nicht normal das es über meine Eltern mehr kostet als über mich selbst 

Antwort
von lsfarmer, 31

Als zweitwagen würde es natürlich günstiger werden, alleine wegen der schadensfreien Jahre.

Kommentar von ssiissee ,

Da wird aber der Elternteil hochgestuft und bin einer anderen Versicherung zählt es doch dann als hauptfahrzeug oder etwa nicht? 

Antwort
von schleudermaxe, 5

Bei meiner Versicherung kann ein versichertes Fahrzeug kein Zweitfahrzeug sein, wie soll dies auch gehen?

Wurde die Eltern-Kind-Regelung überhaupt gerechnet, die viele Versicherung anbieten.

Prüfe ggf. den Wechsel des Erstfahrzeuges (zum Ablauf), denn meine stuft die ZF ein mit SF 4 und 48% Beitrag, wenn die Fahrer (auch die Fahranfänger) schon 23 Jahre jung sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten