Frage von nutzlos1000, 27

Waffenschein welcher Grund recht?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt einen Waffenschein zu machen (In ein paar Jahren). Man bräuchte dafür ja ein Grund und da habe ich mich gefragt, ob der Grund reicht, dass wir recht viel Geld haben mit Sportwagen, Villa etc. (Ich will nicht arrogant wirken und habe dieses Geld mit meinem Freund selber erarbeitet!).

Antwort
von willom, 26

Man kann einen Waffenschein ( in D )  nicht " machen ".

Man kann ihn beantragen, bekommt ihn aber als Privatperson so gut wie nie ( egal welche Reichtümer man zu Hause angehäuft hat ).

Theoretisch müßte man nachweisen, " mehr als die Allgemeinheit " gefährdet zu sein und das eine Schußwaffe diese Gefährdung verringern könnte.

In der Praxis wird aber von Seiten der Ämter entweder die besondere Gefährdung schlicht nicht anerkannt, oder einfach behauptet das eine Schußwaffe die Gefährdung nicht verringern würde.

Die Formulierung der Voraussetzungen wurde mit voller Absicht derart gummiartig festgelegt, um den Behörden aber auch jede Möglichkeit zu geben einen deratigen Antrag abzulehnen.

Selbst wenn in deiner Stadt plötzlich pro Tag 100 Leute erstochen werden würden bekämst du deswegen keinen Waffenschein, weil ja eben nicht nur du allein einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sein würdest.

Legal bewaffnete Normalbürger sind von Seiten unserer Obrigkeit nicht erwünscht, weil sich die Herrschaften damit zum einen in ihrer Autorität untergraben sehen und weil der wehrhafte Bürger sich ja im Zweifelsfalle einer ungerechtfertigten Zwangsmaßnahme wiedersetzen könnte.

Antwort
von Lazcek, 22

"Waffenschein machen"..

'Da fängt es schon  an - den kann man nicht "machen", den kann man nur "beantragen". (Das ist kein Führerschein oder sowas)

Und wenn man die Voraussetzungen erfüllt (unter anderem zwingend! eine passende Waffe besitzt und diese auf seiner Waffenbesitzkarte rechtmässig eingetragen hat) dann kann man für diese Waffe einen Waffenschein beantragen.

Und die Behörde prüft dann, ob man einen Waffenschein bekommt oder nicht.

"Machen" kann und braucht man da nichts....

Ach ja - damit man eine Waffe auf einer Waffenbesitzkarte eingetragen bekommt, muss man natürlich alle Voraussetzungen dafür erfüllen, also Bedürfnis, Sachkunde und Zuverlässigkeit - nur so bekommt man eine Waffenbesitzkarte, auf der man eine Waffe eintragen lassen kann... (Und eben nur für eine Waffe, die in einer Waffenbesitzkarte eingetragen ist, kann dem Besitzer eine "Führungserlaubnis", sprich ein Waffenschein ausgestellt werden..)

Der Ablauf nochmal kurz - Waffenbesitzkarte - Antrag - Waffenschein.

Antwort
von Steinbrecher94, 22

Einen Waffenschein bekommst du nicht. Da musst du schon besonders gefährdet sein. Also hoher Politiker oder Anwalt.

Oder meinst du eine Waffenbesitzkarte zum Waffenbesitz?

Antwort
von chaakaalaka, 18

Also du gehst hin und sagst "ich will ein Waffenschein machen, weil ich viel Geld habe".. Ich denke ja nicht, dass das als Grund reicht :D

Antwort
von RicSneaker, 15

Dann spiel lieber mal mit dem Gedanken, einen kleinen Waffenschein zu beantragen. Den richtigen Waffenschein bekommt man als Normalsterblicher nicht.

Antwort
von benadar, 13

Die Bedürfnisprüfung für das Erteilen eines Waffenscheins ist sehr viel strenger geworden. Als Privatperson hast Du keine Chance mehr. Sogar Bodyguards und Angestellte von Sicherheitsfirmen sind da zunehmend in Schwierigkeiten. Vergiss es!

Und...ich bin wirklich froh, in einem Land zu leben, in dem ich nicht damit rechnen muss, dass jeder Trottel eine Knarre in der Tasche hat. Das ist ein Privileg, das wir schützen sollten. Insoweit finde ich die Gesetze gut.

Wer sportlich schiessen will, kann das immer noch tun.

Antwort
von SuperKuhnibert, 11

Den Waffenschein "macht" man nicht, sondern muss ihn beantragen. Und Reichtum alleine ist kein Grund, ihn bewilligt zu bekommen. Da muss schon eine konkrete Gefährdung vorliegen, der man nur mit Waffengewalt entgehen kann. Also in Deutschland bei Privatpersonen äußerst selten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein

Antwort
von Luntenhund, 11

Keine Chance, private Gründe reichen in DE nicht für einen Waffenschein.

Beruflich ja, privat kannst du vergessen.

Antwort
von STRYNX, 12

Nein. Geld als Grund wird in den meisten Fällen angelehnt.

Tipp: Werde Hobby Jäger. Da hat man(n) noch einen "kleinen" Nebenverdienst ubd auch einen Nutzen.

Kommentar von ES1956 ,

Aber man bekommt keinen Waffenschein !

Kommentar von STRYNX ,

Als Jäger schon...

Kommentar von SuperKuhnibert ,

Neiin, man bekommt einen Jagdschein und darf Waffen nur bei der Jagdausübung führen.

Kommentar von vitus64 ,

Nein. ES195 hat recht.

Ein Waffenschein erlaubt das Führen der Waffe in der Öffentlichkeit. 

Dies dürfen Jäger aber nicht. Sie dürfen die Waffe nur ungeladen und nicht zugriffsbereit zu ihrem Revier transportieren und dort benutzen.

Kommentar von STRYNX ,

Oke :) Dann bedanke ich mich und entschuldige mich für mein Fehlwissen :(.

Antwort
von ES1956, 7

Es gibt nur einen Grund der ausreicht:

Voraussetzung ist, dass zum einen der Antragsteller mehr als die Allgemeinheit gefährdet ist und zum anderen eine Schusswaffe geeignet ist, die Gefährdung tatsächlich zu reduzieren.

Antwort
von EdgarBaer, 8

Du kannst kein Waffenschein machen.

Ein Waffenschein muss man beantragen.

Antwort
von Pewo98, 8

Nein das reicht nicht. Du brauchst schon einen ernsteren Grund. Zum Beispiel Polizist, aber da machst du den WS sowieso, als alternative wäre ein Jagdschein möglich, aber dann mach dich auf ziemlich viel lernen gefasst ansonsten wandere in die USA aus. ;)

Kommentar von ES1956 ,

Weder Polizisten noch Jäger bekommen einen Waffenschein.

Kommentar von willom ,

......ansonsten wandere in die USA aus. ;)

Och....so weit reisen braucht er gar nicht....: Österreich oder Tschechien reichen da völlig aus.

Kommentar von Lazcek ,

Beispiel Polizist, aber da machst du den WS sowieso...

Wo!! bitte macht man denn einen Waffenschein? Nenn mir mal bitte die Stelle, Ich suche mir danach die Finger wund - bei uns hier gibts nur einen Antrag, den man einreichen muss - also wo kann man den auch "machen"?

Normalerwewise bekommt man den so - das hier ausfüllen:

https://www.yumpu.com/de/document/view/21191782/waffenschein-antrag-auf-erteilun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community