Frage von 16Denis, 61

Waffenschein Voraussetzungen?

Welche Voraussetzungen brauche ich für einen Waffenschein? Und muss ich da eine Art Prüfung machen oder nur mein Führungszeugnis abgeben und dann bekomme ich ihn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 30

Moin.

Das kommt zunächst mal darauf an, welchen Waffenschein Du denn haben willst. Den "Kleinen" zum Führen von Signal-, Reiz- und Schreckschusswaffen. Oder den großen zum Führen "scharfer" Waffen, ggf. in Kombination mit der Waffenbesitzkarte.

Grundsätzliche Voraussetzung für beide ist die persönliche Eignung. Primär nachzuweisen durch ein polizeiliches Führungszeugnis. Der große erfordert darüber hinaus a) eine fachliche Eignung, zu erlangen und nachzuweisen in Form der Waffensachkundeprüfung und b) einen Nachweis darüber, warum ein Waffenschein für Dich erteilt werden soll.

A) Die Waffensachkundeprüfung ist ein zweiteiliger Lehrgang, der neben den theoretischen Grundlagen auch den praktischen Umgang mit der Waffe lehrt und der mit einer theoretischen, praktischen und einer Schießprüfung abschließt.

B) Der Nachweis eines besonderen Interesses. So kann die Erteilung eines Waffenscheins beispielsweise beruflich begründet sein (Sicherheitsdienst), sie kann sportlich begründet sein (Sportschütze, Turnierteilnahme) oder zum Beispiel auch im Brauchtum begründet sein (Schützenverein). Darüber hinaus gibt es noch ein paar andere mögliche Gründe.

Soll zum großen noch die Waffenbesitzkarte dazu kommen, gibt es darüber hinaus noch bauliche Auflagen. Diese Regeln die Lagerung der Waffen, stellen besondere Anforderungen an Lagerschränke und ggf. auch deren Verankerung. Aber auch andere Anforderungen an den Lagerort.

Informationen zu allen genannten Aspekten erteilt Dir in der Regel Deine lokale Polizei, sowie ggf. Deine Stadtverwaltung.

ASRvw de André

Antwort
von Liss1270, 38

Einfach zu Amt gehen und den Antrag ausfüllen.
Mehr musst du nicht machen.
Ich habe noch 50€ bezahlt und anschließend habe ich den kl. Waffenschein bekommen.
(Nach 3-4 Wochen)

Antwort
von Ninombre, 38

Groß oder klein? Wurde beides aber hier mindestens täglich beantwortet 

Kommentar von 16Denis ,

sorry klein

Antwort
von ES1956, 26

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

Antwort
von JohnCena77, 34

Ja es gibt eine Prüfung Vorraussetzung ist keine Vorstrafen.