Frage von Loolloo18, 41

Waffenschein mit 17?

Kann man mit 17 schon den schein machen oder wie läuft das so in Österreich ? Alter ausbildung usw. Danke

Antwort
von ES1956, 19

Um welche Waffe und um welchen Zweck geht es denn?
In Ö brauchst du für viele Waffen weder WBK noch Waffenpass.
Ab 17 geht aber nichts, Mindestalter ist 18.

Antwort
von Lestigter, 33

"machen?" - also wenn du schon frägst ob man den "machen" kann, dann ist es sicherlich so oder so noch zu früh für dich!

Den Waffenschein kann man nur "beantragen" und der wird dann bewilligt oder nicht!

Ausserdem zwingend!! ab 18, da unter 18 kein Besitz jedweder Art von  Waffen erlaubt ist...

Also klares und absolutes -NEIN!

Kommentar von Lestigter ,

NACHTRAG:

Nachdem Du es fertig gebracht hast, mich mit dem "Waffenschein" zu verwirren, dass ich das Wort "Ösiland" gübergelesen habe nun ergänzend:

Bei den Nussern heist das "Waffenpass" - einen "Waffenschein" gibt es in diesem Land nicht!

Auch dort wird er nicht "gemacht", sondern beantragt!

Und dann noch aus Wiki rauskopiert, weils so gut passt:

Grundsätzlich kann jeder, der die folgenden Punkte erfüllt, in
Österreich einen WP für genehmigungspflichtige (Schuss-)Waffen bei seiner zuständigen Behörde beantragen:


verlässlich
Nachweis über die Befähigung zum sachgemäßen Umgang (z. B. durch „Waffenführerschein“)
Nachweis des Gebrauchs zum Führen einer Waffe
EWR-Bürger (§ 9 EWR-Bürger im Waffengesetz 1996)
21. Lebensjahr vollendet
Rechtfertigung

Das nimm sich also nix, auch dort -
NEIN!


Antwort
von antnschnobe, 30

Waffenpass, der zum Führen der Waffe berechtigt erst ab 21 Jahren:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/245/Seite.2450900.html

Waffenbesitzkarte, die NICHT zum Führen der Waffe ist, auch ab 21:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/245/Seite.2450800.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community