Frage von MadDesignHD, 62

Waffenschein (Frage wegen Lizenz)?

Wenn ich mir einen Waffenschein hole, habe ich dann die Erlaubnis für jede Art von Waffen?
Also könnte ich mir dann z.B ein Scharfschützengewehr kaufen (Also ein richtiges, kein Jagdgewehr) oder brauche ich dafür eine Extra-Lizenz?

Antwort
von Baenre, 62

Einen Waffenschein bekommt man in Deutschland nicht einfach so.

Du müsstest dafür einem Schützenverein beitreten und in diesem erstmal "beweisen" das du es mit diesem Verein ernst meinst und dir was am Schützensport liegt.

Dann nach einem halben bis dreiviertel Jahr könntest du dann eine Waffenbesitzkarte bekommen, womit dir gegnehmigt wird, eine Waffe zu besitzen - inwieweit es da Einschränkungen gibt, kann ich dir nicht sagen.

Einen Waffenschein hingegen bekommen nur z. B. Polizisten, Sicherheitskräfte ( Geldtransporte etc. ) oder besonders im alltäglichen Leben gefährdete Personen. Nur mit einem Waffenschein darf man mit Waffen im öffentlichen Leben rumlaufen.

Kommentar von ZuumZuum ,

Falsche Antwort, was Du meinst ist eine Waffenbesitzkarte und kein Waffenschein, der dient zu einem völlig anderen Zweck nämlich als Berechtigung eine Schußwaffe außerhalb seines befriedeten Besitztums zu führen. Polizisten bekommen keinen Waffenschein deren Ausrüstung mit Schußwaffen unterliegt dem Polizeigesetz und nicht dem Waffengesetz. Ebenfalls erhalten Sicherheitskräfte und Geld- und Werttransportfahrer keinen Waffenschein sondern allenfalls eine Trageerlaubnis auf Grund ihrer Tätigkeit.

Kommentar von ES1956 ,

Ein Polizist braucht keinen Waffenschein.

Antwort
von ZuumZuum, 51

Zuerst einmal ein Waffenschein wirst Du nicht bekommen, der berechtigt nämlich zum Führen einer Schußwaffe außerhalb des eigenen befriedeten Besitztums.

Was Du bekommen kannst ist eine Waffenbesitzkarte, welche dich berechtigt Schußwaffen und Munition für den beantragten Zweck zu erwerben und zu besitzen.

Kommentar von ZuumZuum ,

...dazu zählen natürlich auch sogenannte Präzisionsgewehre wenn z.B. in einem Schützenverein Disziplinen geschossen werden für die Du diese Waffenart einsetzen kannst. Aber der Weg bis dahin ist lang und an viele Voraussetzungen geknüpft.

Antwort
von ES1956, 26

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein

Antwort
von gegenalle, 42

Es ist nicht so einfach wie du dir es vorstellst, da benötigst du schon mehr.

Antwort
von Ninombre, 39

Du hast damit überhaupt keine Berechtigung eine Waffe zu kaufen.
Bitte vor feuchten Träumen bzgl. Scharfschützengewehren nachlesen was ein Waffenschein ist und was eine Waffenbesitzkarte. Dabei wird i.d.R. auch erwähnt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Dann wirst Du feststellen, dass DU Dir eben nicht einen Waffenschein "holen" wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten