Frage von biljana017, 99

Waffenschein als nicht EU Bürger?

Was braucht man für einen Waffenschein ? Ich bin Serbischer Staatsbürger also kein EU Bürger bin aber hier geboren geht das dann oder habe ich kein recht drauf?! Wie funktioniert das?

Antwort
von SoDoge, 62

Gemäß §§ 4 Waffengesetzt setzt eine solche Erlaubnis voraus, dass der Antragsteller volljährig ist, "die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt","die erforderliche Sachkunde nachgewiesen hat (§ 7)", "ein Bedürfnis nachgewiesen hat (§ 8)".

Konkret zur Frage hier Abs. 2: "Die Erlaubnis zum Erwerb, Besitz, Führen oder Schießen kann versagt werden, wenn der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat."

In Verbindung mit einem gültigen Personaldokument darfst du dann eine Waffe führen.

Antwort
von willom, 51

Der " Waffenschein " ist die Erlaubnis, eine Schußwaffe geladen und zugriffsbereit in der Öffentlichkeit mit sich herumzutragen, diese Erlaubnis bekommt so gut wie kein Normalmensch.

Man kann den auch nicht " machen " , sondern lediglich beantragen.  Aber wie gesagt, als normaler Durschnittsbürger bekommt man den nicht.

Erlaubnispflichtige Schußwaffen besitzen darf man als Jäger, Sammler oder Sportschütze unter bestimmten Bedingungen. Das ist grundsätzlich auch für Ausländer möglich, sofern sie ihren dauerhaften Wohnsitz in Deutschland haben und schon länger als fünf Jahre hier sind.

Die Schußwaffen die man als Jäger oder Sportschütze erwerben und besitzen kann darf man aber nur für den " vom Bedürfnis umfassten Zweck " verwenden, also zur Jagd im jehweiligen Revier oder zum schießen auf dem Schießstand.

Geladen und zugriffsbereit zum Selbstschutz mit sich herumtragen ( in der Öffentlichkeit ) darf man  Schußwaffen mit der " Waffenbesitzkarte " die Jäger und Sportschützen haben aber nicht.

Antwort
von KeepoKappa, 80

Wenn du den deutschen Pass hast, kannst du diesen machen. Wenn du keiner bist, sieht das schlecht aus.

Kommentar von biljana017 ,

Hab ich mir schon fast gedacht :/ Danke

Kommentar von PatrickLassan ,

Das sieht auch mit deutscher Staatsangehörigkeit nicht besser aus. Einen Waffenschein kann man auch nicht machen wie einen Führerschein.

Antwort
von ES1956, 44

In welchem Land?

Meinst du Waffenschein?

Oder kleiner Waffenschein

oder Waffenbesitzkarte ?

Waffenschein wirst du nicht bekommen, den bekommt fast keiner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community