gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Waffenrecht in Deutschland

gefragt von TurricaN89TurricaN89 am 03.07.2009 um 4:38 Uhr

Hey Leute, wie ihr wisst, ist das Waffengesetz ziemlich locker in Amerika. Gibt es eine"Chance" das es hier in Deutschland auch völlig legitim ist eine Waffe zubesitzen? Hat Deutschland denn schon öfters was abgeguckt aus Amerikas Gesetzen?u

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

deutschland x 3.728 usa x 3.085 waffenrecht x 25 BEANSTANDET-Diskussionsfrage x 1

dani4u
beantwortet von dani4u am 3. Juli 2009 04:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wieso sollte es? ich finde es perfekt, dass es hier so streng ist.

stell dir mal vor, wieviele spinner sonst hier mit waffen rumrennen würden?

ich rede nicht mal von nem amoklauf, sondern purer alltag, wie es drüben einer is!

Raller
beantwortet von Raller am 3. Juli 2009 04:49
3x

Hoffentlich bleibt das Waffenrecht so wie es ist. Noch "schärfer oder strenger" wie hier in Deutschland, kann es schon garnicht mehr sein.

foxiads
beantwortet von foxiads am 3. Juli 2009 04:46
3x

hier wird sich deutschland sicher nichts abgucken ... es wird schliesslich wieder wegen einer verschärfung des gesetzes diskutiert

anonym
beantwortet von 2Hard4You am 3. Juli 2009 04:42
3x

man darf eien waffe besitzen mit einem waffen schein... man darf sie auch in der öffentlich keit bei sich führen abder dafür musst du dne waffenschein immer bei dir führen nur aus selbsverteidigung benutzen und sie darf nicht sichbar sein das heiß in der tasche oder unter deinen sachen versteckt sie darf nicht für menschen sichtbar sein wen dich polizei drauf anspricht den muss du sie zeigen + waffenschein das ist erlaubt

Kommentar von troncopalmera am 4. Juli 2009 13:21

"man darf eien waffe besitzen mit einem waffen schein": Falsch! In Deutschland bedarf es hierzu einer Waffenbesitzkarte! Der Schein berechtigt zum Führen der Waffe in der Öffentlichkeit. Wobei öffentliche Veranstaltungen so gut wie IMMER ausgeschlossen sind! Privatpersonen in Deutschland erhalten so gut wie niemals einen Waffenschein!!! Für Waffenscheininhaber gibt es übrigends in D keine Regelung, ob die Waffe versteckt oder sichtbar geführt werden muß!!

anonym
beantwortet von troncopalmera am 4. Juli 2009 12:30
1x

Hallo! Ihr dürft nicht alles glauben, was ihr in den Medien gesagt bekommt! Da werden Ängste geschürt, die völlig unbegründet sind! In Ländern mit einem liberalerem Waffengesetz passiert statistisch gesehen in den allermeisten Fällen viel weniger mit Waffen, als in den Ländern mit einem strengerem Waffengesetz. Am schlimmsten ist es in Ländern mit totalem Waffenverbot. (Beispiel England) Ein ganz wichtiger Punkt: Unser Innenminister, der selbst Opfer eines Schusswaffenattentates geworden ist und, wie allen bekannt sein dürfte, eher ein Verbot mehr als eins weniger erlassen will, ist gegen ein strengeres Waffengesetz, ja wollte unseres in 2007 sogar lockern!! Glaubt tatsächlich einer, dass jemand, dem jeden tat aufs Neue (weil er nicht mehr laufen kann), ins Gedächtnis gerufen wird, was man mit Schusswaffen anrichten kann, die Möglichkeit einer Gestzesverschärfung nicht warnehmen würde, wenn er wüsste, dass es wirklich was nützt? Und glaubt bitte auch nicht, dass jemad wie Herr Schäuble vor der bösen Chimäre der Waffenlobby einknickt. Vielmehr hat er dem medialen Druck nachgegeben, der uns Bürgern die fürchterliche Gefährlichkeit der ach so bösen Waffen suggeriert. Das ist aber nicht nur beim Waffenrecht so. Wer glaubt, dass wir Vorratsdatenspeicherung etc. wegen der ach so großen Terrorismusgefahr brauchen, ist ebenfalls dem Populismus der Medien verfallen. Wacht auf! Einschränkugen der Freiheitsrechte haben nichts Gutes!! Schaut Euch die Geschichte an und recherchiert selbst und lasst Euch nicht alles von den Medien verkaufen!

waggerla
beantwortet von waggerla am 4. Juli 2009 10:12
1x

Andere Länder, andere Sitten.

Das Recht, eine Waffe zu besitzen und zu Selbstverteidigungszwecken zu benutzen, ist in der US Verfassung verbrieft. Das hängt mit der Geschichte und Kultur der USA zusammen, die aber auch schon sowas von anders sind als die Geschichte Deutschlands.

Der wohl größte Unterschied zwischen Waffenbesitz in Deutschland und den USA ist der, dass man in Deutschland die Waffe "nicht sichtbar" tragen muss, in den USA muss man sie aber i.d.R. sichtbar bei sich führen. Das sagt ja schon mal vieles über die geistliche/geschichtliche/kulturelle Haltung gegenüber Waffenbesitz aus.

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 4. Juli 2009 03:21
1x

In Deutschland sind zig Millionen Waffen legal in Privatbesitz. Wer in Deutschland eine Waffe besitzen möchte, der darf das gemeinhin auch (Waffenbesitzkarte vorausgesetzt). Meiner Meinung nach ist das aktuelle Gesetz viel zu lasch und privater Waffenbesitz sollte vollends verboten werden.

Davon mal ganz abgesehen:

Es gibt kein "amerikanisches Waffengesetz". Die Waffengesetze sind Sache der einzelnen Bundesstaaten, und es gibt in jedem Bundesstaat eine andere Regelung.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 4. Juli 2009 10:04

Hoppala! Das Recht, eine Waffe haben zu dürfen, steht in der U.S. Constitution (2nd Amendment, Right To Keep And Bear Arms) und damit Bundesrecht. Deshalb dürfen die einzelnen Staaten nur die "kleinen Details" zum Waffenbesitz (Frist, Background Check) regeln. Der Bund entscheidet über concealed weapons, banned weapons etc.. So wurde auch das Waffenverbot in D.C. (United States vs. Heller, 2008) vom Supreme Court verhandelt und entschieden.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 5. Juli 2009 01:29

Naja, ich hab' da nur mal ein paar Korinthen gekackt. ;-)

Du hast natürlich Recht mit dem 2nd Amendment, aber das 2nd Amendment ist ein US-Grundrecht, kein Waffengesetz. Die Waffengesetze sind Ländersache, zum Teil gibt's auch kommunale Waffengesetze. In Kennesaw/GA sind Hausbesitzer beispielsweise sogar verpflichtet, 'ne Knarre im Haus zu haben (sofern sie US-Staatsbürger oder Greencardinhaber und nicht vorbestraft sind). Weswegen ich ganz sicher nie nach Kennesaw ziehen werde...

.

Was ich ausgangs noch vergessen hatte: In den USA hat man - anders als in Deutschland - mit einem gewissen Kontakt zu Raubtieren zu rechnen, und wer beispielsweise in Alaska oder in den Rockys lebt (besonders in abgeschiedeneren Gegenden), der wird sich schon aus Gründen der Bären-, Wolf- und Puma-Population ein Gewehr zulegen. Das ist mit Deutschland absolut nicht vergleichbar.

Kommentar von troncopalmera am 4. Juli 2009 13:15

In Deutschland sind zig Millionen Waffen legal in Privatbesitz. - Falsch!! Es sind 7-10 Millionen! Der Rest (ca. 35 Millionen) ist illegal!! Wer in Deutschland eine Waffe besitzen möchte, der darf das gemeinhin auch (Waffenbesitzkarte vorausgesetzt). - Ja, wenn eine Waffenbesitzkarte mit entsprechendem Erwerbseintrag vorliegt, ist das richtig. Nur die Waffenbesitzkarte zu bekommen ist extrem schwierig! Einfach mal im Internet recherchieren!! Dann relativiert sich die Aussage "Wer in Deutschland eine Waffe besitzen möchte, der darf das gemeinhin auch" ganz schnell!!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 3. Juli 2009 11:31
1x

Man sollte das Waffenrecht in Deutschland eher noch verschärfen! Man muss nicht jeden Bockmist aus den USA übernehmen! Außerdem gibt es genügend Möglichkeiten, sich seiner Haut zu erwehren! Da braucht man keine Waffen!

anonym
beantwortet von egomaus am 3. Juli 2009 06:40
1x

gottseidank, kann man das kniggen** wir müssen auch nicht jeden mist aus amerika übernehmen. wir sind selber erwachsen, und was raus kommt wenn jeder depp ne waffe besitzen darf, das sehen wir ja in den medien oder lesen es.

da gäbe es andere gesetze an denen man arbeiten könnte, aber sicher ned am waffengesetz.

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 3. Juli 2009 05:08
1x

Nein, würd ich sagen

Decernent
beantwortet von Decernent am 3. Juli 2009 04:41
1x

Eigentlich könnte Deutschland der 51. Stern auf der Ami Flagge sein. Selbst unsere Verfassung is von denen. Immerhin haben uns die Besatzer ganz nach ihrem Vorbild erzogen. Nur eben weich gemacht und unseren Stolz gebrochen.

Aber in Sachen Waffen kannstes Knicken dass hier jemals solche Umstände eintreten wie bei den Kaugummis

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.