Frage von FragNach2015, 4

Waffenrecht Frankreich - Ausfuhr - Meldepflicht der Franzosen nach Deutschland?

Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir bei meinen nächsten Frankreichbesuch eine Luftpistole zu kaufen., oder vielleicht sogar schicken zu lassen. Bevor alle aus der Deckung kommen - ja ich weiß um's F-Zeichen. Diese dann bei der PTB vorzuführen wäre auch ein notwendiges übel.

Nun zur Frage: Besteht in Frankreich sowas wie eine Meldepflicht, an die Händler gebunden sind? Sprich deutscher kauft LuPi und zu Hause warten schon die Grünweißen? Oder ist in Frankreich nur ein Ausweis Pflicht, wo zu erkennen ist, dass man Ü18 ist?

Bitte keine Maßregelungen über Preis und Co ;)

Antwort
von Qualle5678, 2

Soweit ich weiß gilt auch in Frankreich eine Meldepflicht, wie eigentlich überall abgesehen von den USA. Glaube allerdings nicht, dass du in Frankreich billliger wegkommst als in Deutschland. Außerdem kann eine Einfuhr von Waffen nach Deutschland ziemlich teuer werden, wenn du nicht die nötigen Dokumente wie Waffenschein etc besitzt.

Kommentar von FragNach2015 ,

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es da eine Fundstelle im Gesetzestext?

Kommentar von Qualle5678 ,

Ich würde dir ehrlich gesagt einen Anruf beim Zoll empfehlen, möchte dir hier keine falschen Tatsachen mitgeben und das Waffengesetz ändert sich ständig. Mit 100%iger Sicherheit wird dir das also nur ein Jurist oder eben ein Mitarbeiter des Zollamtes sagen können, leider bin ich keines von beidem:)

Kommentar von FragNach2015 ,

Was die Herren vom Zoll über nicht "F-Waffen" sagen kann ich mir denken... *ggggg*

Kommentar von FragNach2015 ,

Ich merke schon - ist alles Käse - Idee verworfen

Kommentar von Qualle5678 ,

Haha da haste wohl Recht, die Paketkontrollen von denen sind nur ziemlich genau heutzutage,wird fast alles durchleuchtet.

Und  persönlich einführen is halt auch sone Sache. Ich mein solange du nicht erwischt wirst ales gut, wenn doch bist halt gleich richtig am Arsch

Kommentar von FragNach2015 ,

Ebend - und das ist es mir nicht wert. Dann geh ich halt hier in Laden und kaufe was, was hier frei verkäuflich ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten