Frage von Votek, 145

Könnt ihr mir diese Fragen zu Waffen und Spezialeinheiten beantworten?

Also, es mir um 3 Dinge,

  1. Wie ihr wisst kann man ja ein Holovisier oder etwas ähnliches an eine Waffe anbringen. Meistens ist ja das ''rote'' Laser bzw. das ganze Visier schon über dem Lauf, manchmal (Bei der GSG 9) um die 7-10 CM. Doch wie kann man das Ziel treffen wo man hinzielt obwohl der Lauf 10 CM unter dem Visier ist? Also wie ist es möglich jemanden zu treffen wo man hin zielt und das dieser auch trifft, obwohl der Lauf unter dem Visier ist. (Ein Beispiel: Man zielt an die Brust und Ich denke man trifft das Bein / Oberschenkel da es ja 10 cm unter dem Visier ist.

  2. Ich interessiere mich für Spezialeinheiten, die GSG 9 am meistens, doch in einem Video sehe ich manchmal, dass die Beamte vom GSG9 die Glock-17s benutzen obwohl sie am Rücken eine MP5 tragen bzw. mit sich bringen, warum eine Pistole mit sich tragen wenn die MP5 doch viel effektiver ist?

3. Wie lange muss man im Polizeidienst sein in der Bundespolizei aufgenommen zu werden? Da man ja zur Bundespolizei erstmal sein muss damit man im Auswahlverfahren mit machen darf/kann.

Danke für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eraser13, 85

Servus,

kann dir nur mal eben die 1. und 2. Frage beantworten.

1a. Der Laserpointer unter dem Lauf ist nur eine Zielhilfe, und wird nur für die Schnelle Zielerfassung verwendet. Bei uns am Schießstand wird meist neuen Schützen empfohlen am anfang mit Laserpunkt zu üben da es eine Große Hilfe ist, wenn man mit Kimme und Korn noch nicht richtig umgehen kann.

1b.Ein Rotpunktvisier/Refelxvisier muss wie ein zielfernrohr eingeschossen werden. Das heißt das die Waffe auf eine bestimmte Distanz genau dort hintrifft wo du mit dem Rotpunkt hinzielst. Bei Pistolen üblicherweise 25 Meter und bei Maschinenpistolen/Karabinern meist 50 oder 100 Meter. Wenn die Entfernung weniger oder mehr beträgt hast du einen Hoch- oder Tiefschuss da die Flugbahn der Kugel ja eine Kurve ist. Das sind allerdings nur 3-4 cm auf diese kurzen Entfernungen und das ist im polizeilichen Gebrauch zu vernachlässigen.

2. Mit einer Pistole bist du einfach viel schneller als mit einer Maschinenpistole. Stell dir einfach mal vor du gehst mit einer Pistole in Anschlag und dann mit einer Maschinenpistole. Des weitern ist auch die Zielerfassung bei der Pistole wesentlich einfacher durch die kürzer Visierlinie. Und der einzige Vorteil der MP, das Dauerfeuer, kann im polizeilichen Bereich auch vernachlässigt werden da meist sowieso nur Semi-Auto geschossen wird, da Präziser.

Hoffe das ist verständlich und hilft dir.

MfG

Kommentar von Votek ,

Aufjedenfall danke!

Aber Ich hätte eine Frage, ist die Visierlinie egal im Kimme und Korn oder bei einem Holovisier 45°? Also ist sie IMMER gerade oder geht sie bisschen runter?

Kommentar von Eraser13 ,

Gerne, die Visierlinie kann auch drunter oder drüber gehen über die 45°, je nach dem wie es eingestellt ist. Kommt eben auf die eingeschossene Entfernung an.

Kommentar von Votek ,

''

3-4 cm auf diese kurzen 
''

Köntest du bitte sagen was da gemeint war? Hab es nicht verstanden

Kommentar von Eraser13 ,

JA, wen du z.b eine Pistole mit Rotpunktvisier auf 25 Meter Fleck eingeschossen hast und du schießt damit auf z.b. 40 Meter wird die Kugel etwas tiefer treffen als auf 25 Meter da die Kugel ja abfällt.

Umgekehrt wen du mit der Pistole auf 15 Meter schießt, wird sie etwas höher treffen, durch die kurvenförmige Flugbahn.

Kommentar von Votek ,

Dann hätte ich echt eine Frage, Ich merke ja das du ein Experte in dem Gebiet bist.

Wie du gesagt hast ist Semi-Auto präziser als ''Dauerfeuer'', aber warum? Ich meine wenn man das ''Recoil'' halten kann also dauerhaft auf der gleichen Stelle dann fliegt doch immer in die Richtung wo du davor geschossen hast, oder nicht?

Kommentar von Eraser13 ,

Naja, Experte bin ich keiner ist nur mein Hobby, lese viel in Schusswaffenforen mit , auch in Englischsprachigen, dort lernt man viel.

Es ist fast unmöglich das du denn Rückstoß bei einer MP5 so Perfekt Kontrollieren kannst, Einzelschuss ist immer Präziser.

Kommentar von Votek ,

Ah Ok, aber WENN es möglich wäre, dann geht es oder nicht? Also Theorie wenn man das so sieht.

Kommentar von Eraser13 ,

Jain, da die Waffen bzw Munition auch nicht 100% Präzise ist, man hat immer eine Streuung, also werden nie alle Kugeln, bei Dauerfeuer auf die exakt gleiche Stelle treffen.

Kommentar von Votek ,

Ah Ok, danke für die Antworten, hast mir echt weiter geholfen!

Kommentar von Eraser13 ,

Kein Problem.

Kommentar von Votek ,

Hey, da ich durch dich die Interesse gefunden habe an Waffen und mal mich schon mal vorbereiten wollte zum Beispiel das SEK und Ich sehr neugierig bin und erst noch jung (15) Jahre alt habe ich was über die Streuung gelesen, also in Wikipedia. Jedoch hab ich es nicht wirklich verstanden, kannst du es kurz in ''paar'' Sätzen erklären wie diese ''abläuft'' bzw. funktioniert? Also warum passiert das 

Kommentar von Eraser13 ,

Wenn du Interesse an Waffen hast, würde ich dir vorschlagen in einen Schützenverein zu gehen, 15 ist dafür ein gutes alter, da kannst du mal mit Luftdruck Waffen üben und wenn du gut bist mit 16 auf Kleinkaliber umschwenken, wenn du dann 18 bist hast du schon eine Mitgliedschaft vorzuweisen und besser Karten für die WBK.

Die Streuung kommt durch Verarbeitungsfehler zustande, immer bedenken das nichts zu 100% Perfekt ist, sei es die Waffe, der Lauf, die Kugel, die Pulverladung der Patrone usw. Natürlich gibt es dementsprechend hochwertige Waffen und Munition (Schau dir mal denn Benchrest Sport an) aber selbst diese Schießen nicht Perfekt.

Kommentar von Votek ,

Aso Ok danke für die Empfehlung, naja ich sehe halt Video's (Ein Beispiel ''ATLAS - Gemeinsam gegen Terror '' wo diese einer mal bei einem Zugriff bei einem Schnellzug eine MP-5/ G36 hat und der andere eine Glock 17s, das hat mich halt interessiert wann man diese Waffen verwendet und wann nicht.

Kommentar von Votek ,

Übrigens wusste ich nicht das die Waffe nicht ''perfekt'' ist, heißt das, dass manche Waffen zum Beispiel zu viel Pulver innen drin hat und manches zu wenig? Oder bei einer Waffe das der Lauf zu ''wenig'' liegt? Naja wenn man in Spielen schaut ''sprayen'' die ja alle verrückt rum, aber in Real Life ist es ja ganz anders :p

Kommentar von Votek ,

Im übrigens schau mal bitte das erste Training an (https://www.youtube.com/watch?v=NdcMvadnltc) da siehst du was ich gemeint habe mit der Mp5 am Rücken.

Antwort
von Fragentierchen, 26

Das mit dem Visier nennt man Parallaxe zur Lauf Seele. Die meisten Visiere sind auf eine bestimmte Distanz eingeschossen, zb. auf 100 Meter. Der rote Punkt in der Mitte des Holos zeigt also genau dort hin, wo die Kugel in 100m auftreffen wird. Wenn man jetzt auf eine kürzere oder weitere Distanz schießt, muss man entsprechend höher oder tiefer zielen. Was bei einem normalen Rotpunkt schon mal schwierig werden kann ist mit einem Holo kaum ein Problem, denn dieses besitzt ja ein komplexeres Absehen mit mehr Anhaltspunkten. Oberes Ende des Fadenkreuzes, Schnittpunkt des oberen Striches mit dem Kreis, unteres Ende des oberen Strichen und so weiter.

Eine Pistole ist nun mal eben viel beweglicher, die GSG9 bekämpft ja in erster Linie Kriminelle und keine HightTech Armee. Außerdem ist es in engen Räumen immer sinnig, dass der erste Man mit der Pistole vorangeht.

Antwort
von Nijori, 90

1. Das geleicht man bei der Ausrichtung des Visiers aus, das zielt ja nicht stur doof nach vorne du kannst das einstellen wie du willst um sowas zu kompensieren oder auch Wind und Waffeneigenarten.
Richtig kompliziert wirds bei Snipern da musst du Feuchtigkeit, Luftdruck, die generelle Windgeschwindigkeit, Distanz, Höhenunterschied und jeden noch so kleinen Faktor beim Visier einstellen beachten und trotzdem nachher beim Schuss die minimalen neuen Abweichungen durch Gefühl und Training ausgleichen.

2. Weil die immer mal leer gehn kann Backup ist schneller benutzt als reloaded.
Außerdem ist ne Pistole auf engem Raum vorteilhafter, denn auch ne MP ist noch reichlich sperrig und sollte dir jmd auf Nahkampfdistanz kommen kann dich ne sperrige Waffe vor dem Körper das Leben kosten.

3. da kenn ich mich nicht aus.

Kommentar von Votek ,

Ich meinte eher warum diese ''VORM'' Einsatz die Waffe ziehen? Also nicht mit sich tragen das weiß Ich ja selbst, aber sie benutzen eher die Pistole bevor sie nicht mal die MP5 eingesetzt bzw. benutzt haben.

Kommentar von Nijori ,

Situationsbedingt, in der Öffentlichkeit z.B kommt ne Mp extremer an als ne Pistole

Kommentar von Votek ,

Naja, du siehst machen Video's (ATLAS - Gemeinsam gegen Terror) das der Beamte einmal eine G36 hat und sein Kamerad eben eine Glock 17s, es hat mich halt gewundert warum sie diese zwei Waffen haben da sie mit beiden viel trainieren.

Antwort
von caviorofficial, 61

Zu 1.: Betrachten wir deine Frage mal mit Kimme und Korn. Die Kimme ist minimal höher angebracht als das Korn, sodass, würde man eine gerade Linie von der Kimme zum Korn ziehen, diese nach vorne hin schräg abfällt. Auf längere Distanz gesehen schneidet diese gedachte Linie dann die Flugbahn des Geschosses, was das genaue Zielen auf einen Punkt ermöglicht. Logischerweise wirst du so nicht auf jede mögliche Distanz genau treffen können, sondern musst das Visier für unterschiedliche Entfernungen neu justieren.

Zu 2.: Nunja, eine plausible Antwort für mich wäre bspw., dass für den Fall, dass die Maschinenpistole ausfällt, noch eine zweite Schusswaffe zur Verfügung steht. Da diese Ersatzwaffe nicht unnötig viel Platz einnehmen muss, greift man zu einer handlicheren Pistole.

Kommentar von Votek ,

Ja aber wie es mit einem Holovisier? Das mit Kimme und Korn hast du mir echt geholfen ^^

Antwort
von JohnGrammaticus, 18

Man muss Visiere immer auf die entsprechende Distanz zum Ziel einstellen.

Einmal, weil das Visier ja etwas über dem Lauf ist, aber vor allem, weil das Geschoss durch die Schwerkraft auch nach unten gezogen wird.

Stellt man die Enterbung z.B. auf 200m ein, dann überschneiden sich die gerade Sichtlinie durch das Visier und die gekrümmte Flugbahn des Geschosses genau nach 200m.

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Enterbung :D

Ich meinte natürlich Entfernung.

Antwort
von ES1956, 57

1) die Flugbahn eines Geschosses ist eine Kurve. Die Ziellinie einer Visierung ist eine Gerade. Die Beiden kreuzen sich genau 2 Mal.

2) Die Beamten haben die Wahl und nehmen was ihnen geeigneter erscheint. schon mal versucht mit einer MP im Anschlag um eine Ecke zu gehen?

zu3) findest du alles bei google oder die SuFu

Kommentar von Votek ,

Ja aber wenn es eine Gerade ist, wo schaut die ''Gerade'' hin? Könntest du mir kurz VIELLEICHT (Eine Bitte) das mir in ''Paint'' kurz billig zeichnen, würde echt hilfreich sein xD

Kommentar von ES1956 ,

Hier sind mehrere gute Zeichnungen. Wenn du noch Fragen hast, gerne...

https://www.google.de/search?q=flugbahn+visier&espv=2&biw=1920&bih=9...

Kommentar von Votek ,

Hm ich merke gerade, das die ''Visierline'' nicht 45° grad ist? Also das diese Linie nicht GERADE aus nach dem Visier ausschaut sondern bisschen tiefer? Oder liege ich da falsch?

Kommentar von ES1956 ,

zeichne auf ein Blatt zwei beliebige Punkte. Nenne sie Kimme und Korn (oder A & B). Verbinde diese Punkte mittels Lineal mit einer geraden Linie. Diese Linie und ihre Verlängerung ist die Ziellinie. Liegt der Lauf unter der Ziellinie wird das Geschoß auf seiner Kurve erst über die ZL steigen und dann irgendwo beim Sinken die ziellinie zum zweiten Mal kreuzen. Das ist dann der Punkt wo Flugbahn und ZL übereinstimmen. 

Kommentar von Votek ,

Ja das hast du mir auch gelehrt, danke auch dafür. Aber ob man wenn man durch das Kimme/Zielfernrohr 45° Winkel hat also ob man direkt hin schaut wo man es anschaut oder ob die Linie doch z.b. nur 41° ist.

Kommentar von ES1956 ,

Wenn du den Winkel zwischen ZL und Flugbahn meinst, der ist abhängig von der Höhe der Zieleinrichtung über dem Lauf und von der Flugbahn. Die Flugbahn ist wieder abhängig von Geschoss/Gewicht/Geschwindigkeit.