Frage von Edwardnewgate17, 130

Wie und wo kann man den Waffenschein machen?

Ist er für jeden geeignet - so wie bei dem Führerschein? Und wenn ja: Wo kann man ihn machen und wie?

Antwort
von Laestigter, 42

Kann man nicht "machen", sondern nur "beantragen!

Beantragt wird der bei der Behörde, die auch die Waffenbesitzkarten ausstellt, schließlich wird einem ja dann erlaubt eine der der in die Waffenbesitzkarte eingetragenen Waffen in der Öffentlichkeit führen zu dürfen. Also wer keine Wafenbesitzkarte mit einer dort eingetragenen Waffe hat, wird auch keinen Waffenschein für eine dieser Waffen beantragen können, ist doch eigentlich klar?

Steht doch alles im WaffG: §10, Abs 4

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__10.html

(4) Die Erlaubnis zum Führen einer Waffe wird durch einen Waffenschein
erteilt. Eine Erlaubnis nach Satz 1 zum Führen von Schusswaffen wird für
bestimmte Schusswaffen auf höchstens drei Jahre erteilt; die
Geltungsdauer kann zweimal um höchstens je drei Jahre verlängert werden,
sie ist kürzer zu bemessen, wenn nur ein vorübergehendes Bedürfnis
nachgewiesen wird. Der Geltungsbereich des Waffenscheins ist auf
bestimmte Anlässe oder Gebiete zu beschränken, wenn ein darüber
hinausgehendes Bedürfnis nicht nachgewiesen wird.

Antwort
von willom, 56

Man kann einen Waffenschein nicht " machen ", man kann ihn höchstens beantragen.

Aber man bekommt ihn als Normalbürger mit fast hunderprozentiger Sicherheit nicht.

Im übrigen ist der " Waffenschein " keine Besitz-oder Erwerbserlaubnis für was auch immer, sondern lediglich eine Erlaubnis dafür, eine Schußwaffe zur Selbstverteidigung geladen und zugriffsbereit in der Öffentlichkeit mit sich herumzutragen.

Das einzige was man als Normalbürger bekommt, ist der " kleine Waffenschein " für Gas-und Signalwaffen.

Kostet 50€ und bekommt man auf Antrag bei der zuständigen Waffenbehörde des Wohnortes.

Antwort
von Nisrine, 73

Ein guter Freund von mir arbeitet im sicherheitsdienst und darf an einigen Orten wie der bundesdruckerei mit Waffe arbeiten, da er die waffensachkunde hat. Aber selbst er hat den Waffenschein noch nicht da sein Chef und die sicherheitsfirma das erst noch beantragen müssen. Also nein, du kannst einen Waffenschein nicht einfach so machen sondern meistens vom Job ausgehend. Und selbst wenn du dann den waffenschein hast darfst du die Waffe nicht öffentlich mit dir herumtragen und benutzen erst recht nicht.
Wenn du aber unbedingt schießen möchtest kannst du jederzeit ab 18 auf nen Schießstand gehen, allerdings schießt du da unter Beobachtung. :)

Kommentar von Edwardnewgate17 ,

ok (:

Kommentar von Tuehpi ,

Und selbst wenn du dann den waffenschein hast darfst du die Waffe nicht öffentlich mit dir herumtragen und benutzen erst recht nicht. 

Der Waffenschein ist aber GENAU dafür da. Um eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen ("herumtragen"). 

Und doch, natürlich darf man die Waffe benutzen wenn es unumgänglich ist. 

Aber selbst er hat den Waffenschein noch nicht da sein Chef und die sicherheitsfirma das erst noch beantragen müssen.

Er wird auch keinen Waffenschein bekommen. Er wird lediglich als Verfügungsberechtigter in den Waffenschein der (Sicherheits-) Firma bei der er arbeitet eingetragen. 

Kommentar von Nisrine ,

Nein man darf sie nicht öffentlich herumtragen, lies im Internet darüber nach. Und doch, er wird den Waffenschein bekommen, aber gut dass ein Außenstehender alles so weiß wie du :)

Kommentar von Tuehpi ,

Nein man darf sie nicht öffentlich herumtragen, lies im Internet darüber nach

Das brauch ich nicht. Du solltest jedoch möglicherweise in Betracht ziehen selbst mal zu schauen wofür ein Waffenschein da ist. 

Ich mein, du wirst es ja sehen. Als Inhaber des Waffenscheins (Seite 1) wird der Arbeitgeber deines Freundes eingetragen sein. Dein Freund wird auf Seite 3 als Verfügungsberechtigter eingetragen sein. 

Edit: Und dann selbstverständlich lediglich eine Waffen tragen dürfen wenn er der Tätigkeit nachkommt für die der Waffenschein ausgestellt wurde. 

aber gut dass ein Außenstehender alles so weiß wie du :)

¯\_(ツ)_/¯

Kommentar von DocIsBack ,

Nisrine hat keinerlei Ahnung von der Thematik und ist scheinbar auch nicht im Stande Google zu bedienen und sich über den Waffenschein und die damit verbundenen Berechtigungen zu informieren, ansonsten wären ihm/ihr diese Peinlichkeiten hier erspart geblieben.

Kommentar von Nisrine ,

Ich bin eine "sie" falls du lesen kannst, außerdem ist mir hier nix peinlich, wenns falsch ist ok dann is es halt ne falsche Quelle, aber ihr müsst mich dann alle nicht so anmachen.

Sich zu irren ist eine Sache, kann jedem passieren, aber nachdem man darauf hingewiesen wurde, dass die eigene Aussage falsch ist und sie dann noch vehement zu verteidigen und die anderen die die richtige Antwort geben als unwissend hinzustellen ist einfach dummdreist. Da braucht man sich dann nicht wundern wenn man entsprechend angegangen wird.

Antwort
von Samika68, 81

Du musst volljährig sein und Mitglied in einem Schützenverein  - mind. sechs Monate - bevor Du eine Waffensachkundeprüfung ablegen darfst.

Wenn Du diese bestehst, kannst Du - mit einem einwandfreien Führungszeugnis - eine Waffenbesitzkarte und einen Waffenschein beantragen.

Kommentar von Edwardnewgate17 ,

danke

Kommentar von willom ,

Der " Waffenschein " hat mit Schützenvereinen nicht das geringste zu tun........., das mit den " sechs Monaten Mitglied sein " ist Blödsinn und für einen Sachkundelehrgang bedarf es sowieso überhaupt keiner Voraussetzungen.

Vielleicht solltest du einfach mal googeln, was ein Waffenschein überhaupt ist.

Kommentar von Samika68 ,

Vielleicht solltest Du nicht denken, ich wüsste nicht, wovon ich spreche/schreibe.

Wir hatten selbst einen Sicherheitsdienst und mein Lebensgefährte hatte sowohl Waffenschein, als auch Trageerlaubnis.

Also bitte - ich brauche dafür nicht zu googeln - so wie Du es vermutlich musst.

Kommentar von EdgarBaer ,

Das ist absoluter blödsinn, denn du da verzapfst. Eine Waffenbesitzkarte (WBK) und ein Waffenschein sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ein Waffenschein ist eine Trageerlaubnis .

Eine WBK ist zum Besitz und Erwerb der Waffe.

Eine WBK , kann man erhalten, wenn man eine Zeit lang im Schützenverein ist und eine Sachkundeprüfung abgeschlossen hat.

Einen Waffenschein zu bekommen ist viel schwerer.

Kommentar von Samika68 ,

Ich kenne den Unterschied.

Und wieso "verzapfe ich Blödsinn" (unverschämt!)?

Genau das, habe ich in meiner Antwort doch geschrieben.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Kommentar von Tuehpi ,

Und wieso "verzapfe ich Blödsinn" (unverschämt!)?

Nein, wahr. 

Aber gut:

Du musst volljährig sein und Mitglied in einem Schützenverein  - mind. sechs Monate - bevor Du eine Waffensachkundeprüfung ablegen darfst.

Jeder darf losziehen und eine Waffensachkundeprüfung ablegen wenn er da Lust drauf hat. Dazu ist keine "mind. sechs Monate" in einem Schützenverein nötig

Wenn Du diese bestehst, kannst Du - mit einem einwandfreien Führungszeugnis - eine Waffenbesitzkarte und einen Waffenschein beantragen.
Nope. Da reichen die 6 Monate im Schützenverein wiederum nicht. Allgemein müssen es 12 Monate sein. Und den Waffenschein kann man ja gerne beantragen. Bekommen wird man ihn allerdings eher nicht. 

Kommentar von Tuehpi ,

Wenn du doch weißt wovon du sprichst, warum schreibst du dann so ein wirres Zeug?

1. Ein Waffenschein hat nichts mit der Mitgliedschaft in einem Schützenverein zu tun. Einen Waffenschein bekommt man wenn man nachweisen kann das man erheblich mehr Gefährdet ist als die allgemeinheit und eine Waffe dazu geeignet ist diese Gefährdung zu vermindern. Das gelingt nicht vielen. 

2. Ein Waffenschein berechtigt einen zum zugriffsbereiten Führen einer Schusswaffe, eine Waffenbesitzkarte zum Besitz und Transport einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe. 

3. Kann es sein das du aus Österreich oder der Schweiz bist? "Trageerlaubnis" klingt so danach. 

4. Ein Bedürfnis für eine Waffenbesitzkarte wird mit einjähriger Mitgliedschaft in einem Schützenverein sowie min. 18 Trainings im Schießbuch begründet. Das + Waffensachkundeprüfung und dann kann man seine Waffenbesitzkarte beantragen. Einwandfreies Führungszeugnis natürlich vorausgesetzt. 

Kommentar von ES1956 ,

@Samika68: Bevor du dich weiter lächerlich machst lies hier worum es überhaupt geht. Hast du wohl noch nicht verstanden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waffenscheinin

Kommentar von GerhardRih ,

Ich würde sagen das alle die hier diese Frage täglich stellen sich den Waffenschein bei jeder Schiessbude seines Vertrauens so ein zettel holen kann 😠

Kommentar von Laestigter ,

An Dummheit und falschen Angabe nicht zu überbieten - wie kommt man nur dazu, so einen Blödsinn von sich zu geben?

"Du musst volljährig sein und Mitglied in einem Schützenverein"

Blödsinn, Sachkunde kannst du immer machen, habe meine 6 monate gemacht, bevor Ich in einen Verein eingetreten bin.

Quelle für den Blödsinn gibts natürlich keine, es reicht, daß er es "weis".

"mind. sechs Monate" - eigentlich eher 12 Monate und dann mind. 1x im Monat oder, wenn nicht jeden Monat, dann 18 mal in den 12 Monaten.

Waffenbesitzkarte gibts, wenn der Verein dir der Verein dann nach dem Jahr das "Bedürfnis" bescheinigt...

Und so weiter, auf den weiteren Quatsch muss man nicht eingehen, der macht sich hier zum Horst, so eine Lachnummer..

(Und das sagt jemand, der mehr als ein Dutzend Waffen genau über diesen Weg erworben hat und nutzt- und nicht nur vom "hörensagen")  - Ich glaube fast, der verwechselt das mit Schreckschuss, da ist jedes weitere Wort zu viel..

Ausserdem schreibt er einmal "machen" und später dann "beantragen" - Ich glaube, das ist ein Troll!

Samika68 ist ein Kind das keinerlei Ahnung vom Thema Waffen und entsprechenden Erlaubnissen hat!

Dem sei nichts hinzuzufügen - unverbesserlich!

Antwort
von ES1956, 31

"Google lügt", da steht einfach nicht das drin was er sagt und ist deshalb unbrauchbar, kann man nichts machen..

Antwort
von EdgarBaer, 44

Einen Waffenschein kann man nicht  machen, man muss ihn nur beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten