Frage von juli13345764, 108

waffen schein / waffen kaufen?

ich möchte mir bald einen waffen schein machen (freizeitlich) und habe mich gefragt wen ich den dan habe wo bekomme ich dan eine waffe her also was mus ich machen wen ich eine pistole im online shop kaufe und wo darf ich dan noch schiesen auf meinem grundstück ?

Antwort
von clemensw, 71

Du bekommst keinen Waffenschein (das ist die Erlaubnis, eine Schusswaffe in der Öffentlichkeit zu führen), es sei denn, du kannst nachweisen, dass du deutlich mehr als der Durchschnitt gefährdet bist und eine Waffe geeignet ist, diese Gefahr zu mindern.

Was Du (so wie 95% der anderen Fragesteller) meinst, ist eine sogenannte Waffenbesitzkarte (WBK). 

Diese bekommst Du als Sportschütze, Jäger oder Waffensammler augestellt, falls die Voraussetzungen gemäß WaffG 4 (Bedürfnis, Eignung, Zuverlässigkeit und Sachkunde)  erfüllt sind.

Mit der WBK darfst du dann eine Schusswaffe erwerben und auf einer zugelassenen Schießstätte (nicht in deinem Garten!) auch schießen. 

Antwort
von ZuumZuum, 47

Für Waffen aus dem Online-Shop, welche Du auf deinem Grundstück schießen darfst, genügt der Altersnachweis  der Volljährigkeit (18 Jahre). Dies betrifft Schußwaffen mit einer Energie bis 7,5 Joule, die mit dem "F" im Fünfeck gekennzeichnet sind. Mit allen anderen, erlaubnispflichtigen Schußwaffen, darfst Du nur auf den jeweils dafür zugelassenen Schießständen schießen oder natürlich als Jäger im Revier zur Jagdausübung.

Einen Waffenschein brauchst Du dafür nicht, den gibt es nur um Schußwaffen zugriffsbereit zu führen, außerhalb seiner eigenen vier Wände.

Mit dem kleinen Waffenschein darfst Du NUR Schreckschuß- und Signalwaffen mit dem PTB - Zeichen führen, aber KEINE SCHUSSWAFFEN.

Antwort
von ZuumZuum, 44

Du solltest dich erst einmal mit den Begriffen WAFFENSCHEIN und WAFFENBESITZKARTE auseinandersetzen. Dann würdest Du sehr schnell merken das dir als Sportschütze nur zweiteres erteilt werden kann und wird. Außferdam kann man diese nicht machen, sondern beantragt sie und bekommt sie oder eben nicht, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Ersteres berechtigt zum Führen einer Schußwaffe in der Öffentlichkeit, was Dir als Sportschütze auf jedem Fall versagt bleiben wird. Den Unterschied zwischen führen, transportieren, mitnehmen oder verbringen wird man dir "hoffentlich" auf einem Waffensachkundelehrgang, dessen erfolgreiche Teilnehme eines der Voraussetzungen ist, genau erklären.

Antwort
von ES1956, 43

Zuerst musst du 18 sein.
Dann darfst du 'freie' Waffen kaufen, z. B. Luftpistole, Luftgewehr, (bis 7,5 Joule), Gas- Schreckschuss....Schwerter...
Genehmigungspflichtige Waffen bekommst du mit einer WBK, > wiki.. Waffenbesitzkarte.

Antwort
von Eraser13, 50

Servus,

in Deutschland ist das alles nicht so einfach, einfach mal so eine Waffe zu kaufen bzw die Genehmigung dafür zu bekommen. Ebenso geht es nicht das du auf deinem Grundstück mit einer scharfen Waffe schießt.

Das Einzige was du machen kannst wenn du 18 bist wäre ein Luftgewehr/Luftpistole bis 7,5 Joule zu kaufen, das bekommst man ohne Waffenbesitzkarte und du darfst auch auf deinem Grundstück schießen, so lange kein Projektile das Grundstück verlassen kann und das Grundstück gegen unbefugtes betreten gesichert ist.

Falls du aus Österreich oder der Schweiz bist wäre es mit dem Waffenerwerb einfacher.

MfG

Antwort
von xStrikerLukas, 10

Einfach so bekommt man keinen Waffenschein. Dafür musst du z.B. ein hochrangiger Politiker oder der gleichen sein. Damit du dich im Notfall verteidigen kannst. Die Polizei Besitz auch keinen Waffenschein da es nur ihre Dienstwaffen sind. Ich bin 16 Jahre und habe einen Jagdschein. Das bedeutet ich darf Waffen wie Pistolen oder Gewehre nur Im Revier tragen und schießen. Hoffe konnte helfen.

Antwort
von Schnulli00, 55

Du kannst nicht einfach so einen "Waffenschein" machen, und das ist auch gut so.

Um was für eine "Waffe" geht es überhaupt?

Kommentar von willom ,

....und das ist auch gut so.

Und warum soll das angeblich so gut sein wenn man mal fragen darf....?

Kommentar von DrCyanide ,

Das hab ich mich auch gefragt, aber ich vermute den Schnulli00 einfach mal in der linksgrünen Waffenhasserecke...

Kommentar von Schnulli00 ,

Der Schnulli00 ist im Vorstand eines Schützenvereins und auf unqualifizierte Einwürfe muss er auch nicht drauf eingehen... Oder willst du mir ernsthaft erzählen, einen Waffenschein bekommt man mal eben "einfach so"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community