Frage von mrlustlos, 212

Waffen kauf österreich?

Ab wie vielen jahren darf man in österreich legal eine waffe kaufen ohne waffenschein? Ich habe gehört man kann ja zb eine schrotflinte ohne waffenschein kaufen und welche waffen bekomme ich auch ohne schein ps bin 20?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eraser13, 170

Servus,

bei uns in Österreich darfst du dir ab 18 eine Waffe der Kategorie D und/oder C kaufen. Dafür braucht man keine Waffenbesitzkarte (nicht Waffenschein sagen).

Kategorie D = Einschüssige Schrotflinten = ein Schuss pro Lauf, das heißt Einlaufflinten, Doppelflinten, Schrot-Drillinge usw.

Kategorie C = Repetierwaffen oder Kipplaufwaffen mit mindestens einen Gezogenen Lauf = Repetiergewehre aller Art (Jagdgewehr, Scharfschützengewehr, Unterhebelrepetierer usw.), und Kipplauf sowie Kombinierte Waffen (Kipplaufbüchsen, Blockbüchsen, Bockbüchsflinten, Drillinge, Doppelbüchsen usw.)

Wenn du mir sagst was du bei euren Schießtunnel alles Schießen darfst dann kann ich dir vielleicht auch etwas empfehlen, aber bedenke Schießen ist kein günstiges Hobby, für ein Kleinkaliber Einsteigergewehr kannst du mit 500 bis 1000 Euro rechnen, für ein Großkalibergewehr noch mal einiges mehr.

Hoffe es hilft.

MfG

Kommentar von mrlustlos ,

danke da müsst ich mich näher erkundigen aber dürfte ich auch eine pistole besitzten oder eben nur was du geschriben hast?

Kommentar von yukiteru1990 ,

Pistolen sind Kategorie B. Also Wbk Pflichtig

Kommentar von Eraser13 ,

Für eine Kurzwaffe oder Halbautomatische Waffe brauchst du eine WBK (Waffenbesitzkarte), ist aber keine Hexerei in Österreich eine zu bekommen, die steht jedem Österreichischen Staatsbürger ohne Waffenverbot zu. Jedoch musst du mindestens 21 sein und du bekommst bei der ersten Ausstellung einer WBK "nur" 2 Plätze, heißt du darfst nur 2 Waffen der Kategorie B (Kurzwaffen und Halbautomaten) besitzen.

Kommentar von yukiteru1990 ,

@Eraser13 da der fragesteller erst 10 Jahre alt ist, nützen ihm die Information nichts.

danke

Kommentar von oesi1998 ,

Naja deine preisliche Vorstellung bezüglich Gewehren wage ich einmal anzuzweifeln. Wenn man ein wunderschönes, handgefertigtes Jagdgewehr eines namhaften Büchsenmachers will, ist man schon mit mehreren Tausend dabei, aber man bekommt auch brauchbare Waffen für viel weniger. Ein Mosin-Nagant gibt es schon für unter 300€

Antwort
von mrlustlos, 169

Im bundesheer hatte mir das geffallen und bei mir in der nähe ist ein schießtunnel (offizieler tunnel)

Antwort
von vogerlsalat, 150

Wofür brauchst du denn die Waffe? Ich mein, Waffe ist nicht gleich Waffe.

Hier noch die Bestimmungen:

http://www.interarms.at/rechtliches.html

Antwort
von yukiteru1990, 115

Lieber mrlustlos, 

Ich sehe gerade, wie du in einem Kommentar, einer deiner Antworten geschrieben hast, dass du 10 Jahre alt bist. 

Sofern darfst du weder Waffen erwerben, noch schießen.

Ich habe deine Frage bereits beanstandet. Und unterlasse bitte in Zukunft, solch Trollfragen. Es gibt User, die richtigen Rat benötigen. 

ja8 nur das ich gesagt habe das ich 10 bin auf eine blöde antwort ja ich weis jetzt e schon was ich wissen wollte

und wenn du mir bitte sagen würdest wo ich das geschriben habe kann mich zwar erinnern aber ich finde es nicht

Antwort
von ES1956, 104

Weder in D noch in Ö braucht man zum Kauf von Waffen einen Waffenschein, der übrigens in Ö Waffenpass heißt.

Antwort
von ES1956, 34

Ab 18

Antwort
von Abuterfas, 111

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community