Frage von kriscniks, 25

Waffen ausleihen schweiz?

Hallo Ich bin 16 und im schweizer schiesssport tätig nun würdi mier gerne mein grossvater zwei gewehre schenken oder zumindest ausleihen. Meine frage nun ob das überhaupt möglich ist(tresor wäre im schiesstand verfügbar) und was für Anforderungen ich erfüllen müsste damit alles legal ist.

MFG Nicola hörler

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xo0ox, 4

Aber auch schon bevor man in das Alter der Wehrpflicht und damit in den Besitz einer persönlichen Waffe kommt (20. Altersjahr), kann man an Jungschützenkursen bei ausgebildeten Jungschützenleitern in vielen Schützenvereinen den Umgang mit der Ordonnanzwaffe (Sturmgewehr 90 oder der Armeepistole 75) erlernen und auch bereits an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen. Zu diesem Zweck werden vom VBS (Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, dem schweizerischen Ministerium, dem auch das Militär untersteht) für die Dauer der Kurse unpersönliche Leihwaffen abgegeben.

Ich würde mal das VBS anfragen, was es da zu beachten gibt.

http://www.vbs.admin.ch/

Antwort
von samm1917, 6

Das geht leider nicht. Für jede Waffe brauchst du einen Waffenschein und den gibts erst ab 18. Sorry für die schlechten news...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten