Frage von daddel92 10.06.2012

Waffe gefunden - abgeben oder ist es strafbar,wenn wir sie behalten?

• Antwort von PhoenixIR6 10.06.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die ist nach den ganzen Jahren und der Verwitterung, nicht mehr Schuss fähig. Daher könntest du auch wenn du wolltest, keine Schüsse mehr damit abgeben, außer man restauriert sie. Eine Schuss unfähige Waffe kannst du natürlich halten ohne Waffenschein. Gibt auch echte Waffen zu kaufen die Schuss unfähig gemacht wurden. Da ist es das selbe. Oder ist sie noch in einem gutem Zustand, das man damit schießen könnte?

• Antwort von osmond 10.06.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, die Waffe ist nicht mehr schußfähig. Von daher eher Dekowaffe. Jedoch könnte die Waffe bei einem Verbrechen mißbraucht worden sein? Und das dt. Waffenrecht sieht auch eine nicht schußfähige Waffe als Waffe an. Du mußt die Waffe abgeben oder von einer Behörde oder vom Büchsenmacher als nicht beschießbar abstempeln lassen - das kostet. Daher meist preiswerter: bei den freundlichen Blaumännern abgeben. Siehe auch Link. Gruß Osmond http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=printpage;topic=33964.0

• Antwort von memphys91 10.06.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist strafbar, eure Idee sie abzugeben ist genau richtig. Stellt euch vor irgendwas passiert damit? Würdet ihr euch das verzeihen können? Ruft die Polizei an und gebt bescheid dass ihr eine Waffe gefunden habt, kommt nicht auf die Idee damit durch die Gegend zu laufen oder sie zum Revier hinzubringen, dass könnte auch böse ins Auge gehen. Wenn Leute euch damit sehen, oder gar Polizisten habt ihr gehörig Ärger am Hacken. Also einfach anrufen und bescheidsagen ;)

• Antwort von rikairyoku 10.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fundunterschlagung und verbotener Waffenbesitz.

Allerdings kannst du die Waffe, wennfestgestellt worden ist, dass sie tatsächlich unbenutzbar ist, als Dekorationswaffe vermutlich behalten.

• Antwort von Bujan 11.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da es sich offensichtlich um eine Waffe handelt, eine echte Waffe, also kein Salut oder Dekomodell, habt ihr euch schon in dem Moment strafbar gemacht wo ihr das Ding an euch genommen habt. Wer nämlich nicht in Besitz einer WBK ist, darf soetwas nicht mal in seinen Besitz bringen. Und dadurch das du es gefunden hast und an dich genommen hast ist das Teil in deinem Besitz. Mein Tip: Bring das Teil in den Wald zurück, leg es dort ab und ruf die Polizei. DIe kommen raus und nehmen das Teil mit. Erzähle den BEamten nicht das du das Teil schon zuhause hattest, das wäre illegaler Waffenbesitz, illegales Führen einer Waffe, und das ist strafbar. Auch wenn die Waffe nicht mehr funktioniert, es fehlen die entsprechenden Prüfsiegel die einen Besitz oder das Führen in VErbindung mit einem kleinen Waffenschein erlauben würden. Also, mach kein Scheiß, schleich dich mit dem Ding in den Wald und leg es da wieder ab. Wenn die Polizei das Ding bei dir zuhause findet sind zwei Straftatbestände bereits erfüllt.

• Antwort von bibo1301 10.06.2012

Ruf die Polizei an und laß die Waffe anbholen. Wenn dich einer fragt hast du sie gerade an dem Ort gefunden und wolltest nur schlimmeres verhindern.

Übrigens, für die ganz klugen, das ist KEINE Dekowaffe, dementsprechend kannst du sie auch nicht "einfach so" behalten. Kauf dir für ein paar € eine Deko-Waffe, das ist vernünftiger.

ich würde den Schießprügel kpl. zerstören bis er nicht mehr als Gewehr erkennbar ist und entsorgen vor allem niemandem sagen.

• Antwort von PatSich 10.06.2012

Wenn du die Waffe bei der Polizei abgibst bekommst du auf jeden fall eine Anzeige.

Besitz und Führen einer erlaubnispflichtigen Waffe kostet wenn du nicht vorbestraft bist vermutlich einige tausend Euro.

Bei Waffenfunden Polizei anrufen, die müssen die abholen. Selber hinbringen gibt immer Trouble.

• Antwort von sigsauer 16.06.2012

@bibo,völliger blödsinn den du von dir gibst.ich würde daddel 92raten das fundstück an den fundort zu verbringen und anschliessend via handy die polizei zu rufen.das fundstück mitzunehmen um es anschliessend abzuliefern stellt vor dem gesetz eine straftat dar:unerlaubter waffenbesitz und unerlaubtes führen einer schusswaffe!,also immer schön vorsichtig sein, das waffengesetz ist eines der hinterlistigsten!

• Antwort von MetalforEver 11.06.2012

letzendlich ist der zustand egal, bevor du es dir nicht zertifizieren lässt ist es vor dem gesetz eine schussfähige waffe! also:

1) bei der polizei ageben

2) damit zu einem waffenschmied gehen und dir die waffe schussunfähig machen lassen (ist sicherlich die beste variante, da das ding antikwert hat ;D)

3) oder du haust mit nem großen hammer die abzugsvorrichtung kaputt und versenkst sie in irgendeinem fluss ohne jemandem davon zu erzählen... auch nicht ganz legal dafür aber am stressfreiesten ^^

wichtig ist sie IMMER in einem abgeschlossenen behältnis (koffer oder tasche) und ohne magazin/munition in diesem behältnis zu transportieren! weil einen verstoß gegen das WaffG willst du sicherlich nicht in deinem polizeilichen führungszeugnis stehen haben!!!!

hoffe das hilft dir, gruß!

ps: variante 2) und dann an nen sammler verticken... ;D

• Antwort von colt1212 11.06.2012

da du keine waffenbesitzkarte hast, musst du sie auch abgeben. egal, wie alt die waffe ist, du bist kein fachmann, der dann sagen kann "ha, die scheisst ja nicht mehr, also kann ich sie behalten". so einfach ist das nicht. abgesehen davon sagt das WaffG ja eindeutig, das du für schusswaffen eine waffenbesitzkarte brauchst, es steht aber nichts darüber, ob die dann noch schussfähig sein müssen oder nicht. bevor du dir also ärger einhandlest, gib sie besser ab. abgeseen davon, wer weiss, wie die dahin gekommen ist?? du weisst es nicht, möglich wäre auch, das sie "nicht ohne grund " da vergraben lag.

• Antwort von PenguinPrince 11.06.2012

am besten ist, ihr gebt sie ab. wer weiß, warum sie überhaupt vergraben wurde.

• Antwort von strandkind 11.06.2012
    1. spielt es keine rolle ob sie funktioniert oder nicht,denn das ist unerlaubter waffenbesitz.
    2. ist es fundunterschlagung. in beiden fällen strafbar,also ab zur polizei damit.
  • Antwort von GinexXx 10.06.2012

Nur aus interesse, könntest du bitte ein Bild schicken? :) Wenn ich dich wäre würde ich da nochmals hin und bisschen graben, vielleicht findest du ja noch mehr. z.B. eine Hundemarke :)

• Antwort von AGILOVESLIFE 10.06.2012

Mit Waffenrecht kenn ich mich nicht aus, aber du musst die Waffe allein wegen der in Deutschland herrschenden Anzeigepflicht des Finders nach §965 BGB abgeben.

§965 (2) BGB: " Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht [...], so hat er den Fund und die Umstände, welche füf die Ermittlung der Empfangsberechtigten erheblich sein könnten, unverzüglich der zuständigen Behörde (in deinem Fall die Polizei) anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als 10€ wert, so bedarf es der Anzeige nicht. (In deinem Fall hinfällig ^^)"

Geht damit zur Polizei, sonst macht ihr euch strafbar. Vielleicht wird die Waffe ja wirklich gesucht, wenn sie sogar vergraben wurde.

• Antwort von WG1973 10.06.2012

Ihr müsst sie auf jeden Fall abgeben. Ich hab letztes Jahr auch meine Waffe abgegeben, weil sie kaputt war.

• Antwort von zeero 10.06.2012

schließe mich den anderen an: sofort abgeben. Du machst dich bereits in dem Moment strafbar,in dem du sie an dich nimmst. Das beste wäre gewesen,an Ort und Stelle die Polizei zu rufen.

• Antwort von G8M4Life 10.06.2012

Also cih würde den Fund der Polizei melden! Man darf glaube ich nur mit einen Waffenschein besitzen! Also ruf mal die Polizei an!

• Antwort von theresa9993 10.06.2012

Auf alle Fälle abgeben ... Wer weiß vielleicht ist es eine Tatwaffe von einem Mord ! Ich würd sofort abgeben!

• Antwort von Still 10.06.2012

Ohne Waffenbesitzkarte darfst du in Deutschland keine scharfe Waffen haben. Gib sie ab und fertig.

• Antwort von Nedi123 10.06.2012

Ich würde es abgeben nachher findets jemand und du hast versch****n. Einfach bei der Polizei abgeben und sagen wo du die her hast ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!