Wäschetrockner im Abstellraum?

4 Antworten

Hallo exel1986

Für deine Situation passt nur entweder ein Kondenstrockner oder ein Wärmepumpentrockner.

Der Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in einen Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen. Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.

Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.

Wärmepumpentrockner sind wie Kondenstrockner, nur dass sie statt einem Heizkörper ein Aggregat, ähnlich eines Kühlschrankes haben und dadurch wesentlich weniger Strom zum Trocknen brauchen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Es gibt Ablufttrockner (kommt bei dir nicht in Frage, weil ihr kein Fenster habt) - oder einen Kondenztrockner (sammelt die Feuchtigkeit in einem Gefäß, das ihr dann leeren müßt) diese Gerät ist teuer und für euch wohl eher angebracht.

Zu Wärmepumpentrocknern und Kondenstrocknern hast du schon einige Antworten bekommen.

Zu Ablufttrocknern fällt mir noch ein, das ginge schon, wenn die Abstellkammer eine Außenwand hat und man den Abluftschlauch durch ein Loch in der Wand führt.
Die Vorteile wären a) der günstigere Preis, b) der günstigere Energieverbrauch und damit Kosten, c) stabile, langlebige Geräte.

Fragt mal einen Installateur.

Ich würde generell vom Wäschetrockner abraten,weil er einfach ein Stromfresser und unnötig ist

wir brauchen aber einen da wir die wäsche nicht in der wohnung trocknern können......

@exel1986

ihr habt kein schlafzimmer, wohnzimmer bad? naja, dann kauf halt einen

@sunnyhyde

wie in meine beitrag schon steht haben wir einen Neu Bau und dort ist in den ersten Jahren sehr viel Feuchtigkeit in den Räumen meisten über 60% trotzt 3x mal lüfen pro Tag, und da wäsche die Feuchtigkeit in den Raum abgibt hat man noch mehr Feuchtigkeit und dass Resultat daraus ist meistens Schimmel und darauf hab ich keine lust ;)

@exel1986

Das Trocknen im Freien kostet keinen Strom, aber im Verlauf des Jahres gibt es mehr schlechtes Wetter, das zum Trocknen nicht so geeignet ist wie schönes Wetter. Es bleibt einem dann nichts anderes übrig als die Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Wäsche zum trocknen in der Wohnung aufhängen ist aber eine schlechte Lösung. In der Wohnung entsteht durch die feuchte Wäsche Verdunstungskälte. Der Energieverbrauch zum Heizen der Wohnung ist dann höher als der Betrieb eines Trockners. Außerdem besteht die Gefahr dass sich die Feuchtigkeit in die Wände zieht und so zur Schimmelbildung beiträgt, was wiederum sehr gesundheitsschädlich ist.

Quatsch! Wäscht du deine Wäsche auch noch mit der Hand? Nein? Dann solltest du das schleunigst tun, denn moderne Trockner verbrauchen weniger Strom als jede Waschmaschine!