Wäsche waschen... Wie funktioniert das?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest vorher deine Wäsche sortieren. Normale Baumwoll-Kleidung / Baumwollmischkleidung (T-Shirts, Sweatshirts, Unterhemden usw) wäscht man 40 °C Pflegeleicht. Aber bitte keine Weißen Sachen mit dunklen oder Bunten zusammen waschen. Also vorsortieren. Jeashosen würde ich auch in einem Extrawaschgang machen. Meine Waschmaschine hat dafür ein Extraprogramm.

Unterhosen, Bettwäsche und Handtücher würde ich auf 60°C waschen. Das kann man auch gut in den Trockner geben.

Ansonsten einfach mal ins Etikett gucken.

Hat dir deine Mutti das nicht beigebracht? ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Wäschestück hat ein Etikette, da steht drauf, wie man es wäscht. Wolle würde ich mit der Hand waschen. T-Shirts und Hosen, wenn sie bunt sind, zusammen bei 40 Grad. Weißes extra. Unterwäsche aus Baumwolle bei 60 Grad, aber auch auf die Farben achten. Im Trockner mußt Du auch zwischen Baumwolle (trocknet länger) und Feinwäsche unterscheiden.

Hallo, ich war selber nie IN einem Waschsalon. Nur dran vorbei.
4€ für eine Waschladung erscheint mir recht teuer!

Hab in unserer Stadt 2 Waschsalons mit 1,90 bzw 2€ pro waschen gesehen.

Angesichts dessen dass das waschen so teuer ist und recht wenig zusammen kommt, würde ich dir empfehlen:
-Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher zusammen
(Helles, weisses und pastellfarbenes zusammen sowie knallbuntes mit dunklem zusammen)
auf 60 grad mit vollwaschpulver, bei dunkel und bunt ggf. mit colormittel.

- Pullover, tshirts, Hosen, etc. aus Baumwolle und mischgewebe auf 30 bzw. 40 grad
Farbtrennung und waschmittelwahl wie oben.

Erfahrungsgemäß reicht diese grobe Trennung gut aus.

Für Die wollteile lohnt sich keine 4€ Maschine. Wasch die in einem Eimer mit warmen (max. 30 grad) Wasser und shampoo oder wollwaschmittel

so etwas lernt man eigentlich bei der guten mutter !

schau auf die etiketten in den teilen .  unterwäsche und t-shits bei 60° , die hosen und pullover bei 30° KEINE JEANS mitwaschen - wird alles blau sonst !!

in dem salon hilft auch gern jemand mit erfahrung  ;-))

wenn du Wollpullover da mit reinwirfst, passen die hinterher maximal einem Plüschtier. Den würde ich mit der Hand waschen. Den Rest nach hell/dunkel trennen, dann reichen 40°

Was möchtest Du wissen?