gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wäsche waschen für anfänger

gefragt von NathyleinNathylein am 05.08.2009 um 15:53 Uhr

eigentlich ist es ja peinlich soetwas mit 17 zu fragen, aber ich bin mir nicht sicher wie ich meine wäsche waschen soll (2 wochen sturmfrei) mit dunkler wäsche und buntwäsche traten bisher keine probleme auf aber bei der hellen/weißen wäsche bin ich mir unsicher: darf ich ein schwarz weißes shirt und ein shirt mit dunklen bzw ockerfarbenen batikmustern mit in der hellen wäsche waschen? danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.353 waschen x 1.434 wäsche x 1.105

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Kruemel998 am 7. August 2009 14:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Eines musst du dir merken,du darfst nie weißes und buntes zusammenwaschen.Buntes immer nur auf 30 Grad,und sehr leicht schleudern,das erspart dir das Bügeln.Weißes kann in der Regel etwas heißer gewaschen werden.es sei denn es ist aus Wolle.Wolle darf man nur kalt waschen.Immer nur sehr wenig Waschpulver nehmen.Dann bleicht die Wäsche nicht so schnell aus.Gruß Kruemel

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von anjanni am 5. August 2009 15:54
5x

Wenn Du sicher bist, daß diese gemusterten Teile nicht abfärben (wenn sie schon oft gewaschen wurden), darfst Du.

Wenn Du unsicher bist, laß es lieber und wasch sie bei der nächsten bunten Wäsche mit.

Kommentar von rotius am 5. August 2009 15:57

sie kann auch einfach ein woolite tuch reinwerfen, so mach ich es immer, supersache und man hat die lästige trennerei nicht :-)

Kommentar von anjanni am 5. August 2009 15:58

Darauf würde ich mich nicht verlassen...

Kommentar von Fraxx am 5. August 2009 15:58

Echt mit diesen Tüchern, das klappt, war immer skeptisch, hab es noch nicht probiert

Hexe2354
beantwortet von Hexe2354 am 6. August 2009 10:12
1x

Es gibt da Regeln die sollte man beachten. Buntes zu Buntem, Weißes zu Weißem und scharz zu scharz. Dann bist du immer auf der richtigen Seite. Wenn du ne Maschine schwarzes hast kannst du da aber unbedenklich dunkelblaues oder rotes mit reinmachen, da passiert dann nichts.Lg Rita

anja0510
beantwortet von anja0510 am 5. August 2009 18:46
1x

Sicherhaltshalber halte Dich lieber an das Trennsystem. Hab auch schon angeblich farbechte Wäsche färbend erlebt. Leichter Blaustich oder Grau-, bzw. Rosafärbung ist schon ärgerlich.

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 5. August 2009 15:54
1x

Das kommt darauf an, ob die Sachen farbecht sind. Wenn nicht, dann kann es durchaus abfärben.:D

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 6. August 2009 15:07
0x

Vorsichtshalber würde ich das nicht machen und was mich noch ganz persönlich interessiert:Wer wäscht denn normalerweise bei Euch?

Bause2404
beantwortet von Bause2404 am 5. August 2009 15:58
0x

Frag mal Pumukl, der kennt sich mit Waschmaschinen bestens aus, wie er vor 5 Min. unter Beweis gestellt hat.

anonym
beantwortet von Fraxx am 5. August 2009 15:57
0x

Geh mit nem Waschbrett an den Fluss, da passiert nichts. Ne mal im ernst, kann man in Ferndiagnose schwer sagen, musst dir sicher sein, dass sie nicht färben, top Antwort wah, wenn du das wüsstest würdest du nicht fragen. Schwierig, sind es schon ganz oft gewaschene Sachen, dann ja, sonst leiber vorsichtig

xxmausejulexx
beantwortet von xxmausejulexx am 5. August 2009 15:55
0x

Wenn die Sachen nicht nigelnagelneu sind... dann würd ich sie dazu tun... Aber dann nur mit 30-40Grad waschen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.