1

Wäsche und Silvester

Frage von kleine007 kleine007

weiß jemand warum man an Silvester keine frisch gewaschene Wasche hängen lassen soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von grada13 grada13

habe es noch nie gehört. ist sicher eine überbleibsel von der neandertalerzeit.

• 1
    Antwort von StiffUpperLip StiffUpperLip

man glaubte, dass alles während der sog. Raunächte, also die zeit zwischen heiligabend und neujahr, besonders anfällig für böse geister ist. wenn man also gewaschene wäsche aufhängt, fahren die bösen geister hinein. dadurch entstünden krankheiten und todesfälle:)

• 1
    Antwort von amateur1 amateur1

Aberglaube,weiter gar nichts.

• 1
    Antwort von emjay emjay

alter Aberglaube

• 0
    Antwort von Gullveig Gullveig

Es geht um einen Brauch der sogenannten Rauhnächte: Im Volksglauben war man der Ansicht, dass die Percht mit der Wilden Jagd durch die Wäsche fährt und sie zerreißt. Es geht aber nicht nur um Wäsche sondern auch um andere Arbeiten. In diesen Tagen und Nächten zwischen Weihnachten und Dreikönig (dem "Perchtentag") sollten auch alle Räder (z.B. Spinnräder) stillstehen. Vermutlich eine vorsorgliche Maßnahme, dass in dieser - früher bitterkalten - Zeit, die Frauen auch etwas zu Ruhe kommen konnten. Wäsche aufhängen bedeutet ja auch Wäsche waschen - anstrengend und das Aufhängen bei Minustemperaturen war auch nicht so einfach. Mehr zu all kann man hier nachlesen: http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=362&...

• 0
    Antwort von Jersey Jersey

Ich kenns so (natürlich ein Aberglaube): wenn man zwischen Weihnachten und Silvester Bettwäsche wäscht, dann hängt sich jemand aus der näheren Bekanntschaft oder Verwandschaft auf. Ein anderer Aberglaube ist der: wenn man nach Weihnachten Weihnachtslieder singt oder hört, dann stirbt jemand. Dies ist bei uns mal eigetreten (ich hab als kleines Kind immer die Weihnachtsschallplatten hören wollen, kurz darauf starb meine Oma...) Was aber natürlich Zufall ist

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ist wegen der Geister, die in den Rauhnächten umgehen sollen.

• 0
    Antwort von holsch holsch

nach rauhnächte googlen...

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Purer Aberglaube!

• 0
    Antwort von cats4life cats4life

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061222012350AAcrKUn

Ist ein alter Aberglaube

• 0
    Antwort von skorpion01 skorpion01

Es bringt Unglück für das neue Jahr - Aberglaube

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

ein etwas überalterter Brauch...ich muss sie auch hängen lassen, den ich will ja irgendwann nicht nackig herumlaufen :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.