weiß jemand warum man an Silvester keine frisch gewaschene Wasche hängen lassen soll.
Antworten (12)
-
4Antwort von
grada13grada13
habe es noch nie gehört. ist sicher eine überbleibsel von der neandertalerzeit.
-
1Antwort von
StiffUpperLipStiffUpperLip
man glaubte, dass alles während der sog. Raunächte, also die zeit zwischen heiligabend und neujahr, besonders anfällig für böse geister ist. wenn man also gewaschene wäsche aufhängt, fahren die bösen geister hinein. dadurch entstünden krankheiten und todesfälle:)
-
-
0Antwort von
GullveigGullveig
Es geht um einen Brauch der sogenannten Rauhnächte: Im Volksglauben war man der Ansicht, dass die Percht mit der Wilden Jagd durch die Wäsche fährt und sie zerreißt. Es geht aber nicht nur um Wäsche sondern auch um andere Arbeiten. In diesen Tagen und Nächten zwischen Weihnachten und Dreikönig (dem "Perchtentag") sollten auch alle Räder (z.B. Spinnräder) stillstehen. Vermutlich eine vorsorgliche Maßnahme, dass in dieser - früher bitterkalten - Zeit, die Frauen auch etwas zu Ruhe kommen konnten. Wäsche aufhängen bedeutet ja auch Wäsche waschen - anstrengend und das Aufhängen bei Minustemperaturen war auch nicht so einfach. Mehr zu all kann man hier nachlesen: http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=362&...
-
0Antwort von
JerseyJersey
Ich kenns so (natürlich ein Aberglaube): wenn man zwischen Weihnachten und Silvester Bettwäsche wäscht, dann hängt sich jemand aus der näheren Bekanntschaft oder Verwandschaft auf. Ein anderer Aberglaube ist der: wenn man nach Weihnachten Weihnachtslieder singt oder hört, dann stirbt jemand. Dies ist bei uns mal eigetreten (ich hab als kleines Kind immer die Weihnachtsschallplatten hören wollen, kurz darauf starb meine Oma...) Was aber natürlich Zufall ist
-
-
0Antwort von
cats4lifecats4life
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061222012350AAcrKUn
Ist ein alter Aberglaube
-
0Antwort von
andreas48andreas48
ein etwas überalterter Brauch...ich muss sie auch hängen lassen, den ich will ja irgendwann nicht nackig herumlaufen :-)
Diese Frage teilen