Frage von Pauli6789, 190

Wäsche stinkt wegem Nachbarn nach Rauch, was tun?

Hallo, neben mir wohnt ein älterer Herr der starker Kettenraucher ist. Er sitzt den halben Tag auf dem Balkon der direkt an unseren angrenzt und steht sogar nachts alle paar Stunden auf um zu rauchen.

Jetzt habe ich aber immer meine Wäsche immer auf dem Balkon zu trocknen und der ganze Qualm zieht dann immer rüber und meine frisch gewaschene Kleidung riecht immer extrem nach Rauch deswegen, was ich echt eklig finde. In der Wohnung möchte ich nicht trocknen wegen Schimmelgefahr, und auch dauert das ja wesentlich länger und nimmt Platz weg.

Hab den Herren schon angesprochen ob man nicht vllt abmachen könnte dass er halt mittags von 11 bis 13 Uhr nicht draußen raucht dass ich meine Wäsche in der Mittagssonne trocknen kann. Er sagt er sieht das nicht ein, das ist sein Balkon und kann da machen was er will und wann er will. In der Wohnung darf er nicht rauchen weil seine Frau Asthma hat.

Kann ich da irgendwas gegen machen? Es ist wirklich schlimm, das riecht manchmal echt als ob ich aus der Kneipe komme.

Antwort
von xtjaaax, 133

Ihr habt beide eure Rechte, das ist natürlich klar. Das heißt er darf theoretisch 24 Stunden am Tag auf seinem Balkon rauchen. Wenn du schon mit ihm geredet hast würde eventuell ein Gespräch mit dem Vermieter helfen, denn er wird sich bestimmt dafür einsetzten, dass ihr beide eine klare Regelung findet. Gegebenenfalls könntest du deine Wäsche auch im Garten trocken. 

Wenn das Gespräch mit dem Vermieter nichts bringt würde ich über einen Umzug nachdenken.

Viel Glück und Liebe Grüße xtjaaax   

Antwort
von AntwortMarkus, 125

Er kann nicht machen, was er will. Rede mit deinem Vermieter/ Verwalter sachlich und in Ruhe über das Problem, auch darüber, dass du das Gespräch schon gesucht hast mit dem uneisichtigen Menschen. Ein Kettenraucher wurde jüngst sogar aus der Wohnung geklagt, weil Nachbarn sich beschwerten.

Antwort
von MissRatlos1988, 137

Sprich mal mit dem Vermieter. Der kann ja mal das Gespräch zu dem Raucher suchen

Antwort
von vanillakusss, 59

Oh Gott, ich hasse so etwas wie die Pest. Starke Raucher rauchen nicht in der Wohnung, warum auch immer. Dafür pesten sie die Nachbarn zu, na was denn, man kann sich aber auch anstellen......

Gut, Mieter dürfen ihre Wohnung und den Balkon natürlich nutzen, dafür zahlen sie Miete also können sie auch rauchen, wann immer sie wollen.

Aber nichtrauchende Mieter sollen nicht davon abgehalten werden, ihre Wohnung und den Balkon zu nutzen, die zahlen auch Miete dafür.

Ich würde mit dem Vermieter/der Verwaltung sprechen, man kann dem rauchenden Nachbarn bestimmte Zeiten für das Rauchen "eingestehen". In dieser Zeit kannst du lüften, auf dem Balkon sitzen oder Wäsche trocknen. Wenn nichts mehr geht, dann geht das, daran muss sich der Raucher dann halten.

Antwort
von schelm1, 94

Sie können z.b. einen Wäschretrockner nutzen!

Kommentar von vanillakusss ,

Klar. Weil der sture Raucher auf sein "Recht" besteht.

Kommentar von schelm1 ,

Dann bleibt für die scheinbar nicht minder sture Wäscherin noch die Chance, die Wäsche nicht in den Rauch zu hängen!?!

Kommentar von vanillakusss ,

Ich finde es nicht stur sondern normal, dass Nichtraucher auch rauchfrei wohnen wollen.

Kommentar von schelm1 ,

Was hat denn Ihre Wohnvorstellung mit der Nutzung von Waschmaschine und Trockner bzw. Wasch- und Trockenraum zu schaffen?

Dies Frage stellt Ihnen ein "millitanter" Nichtraucher!

Antwort
von Pfaffenhofener, 98

Nun, wenn er auf seinem Balkon alles machen darf, was er will, hast Du natürlich dasselbe Recht .

Laß aber erstmal den Vermieter machen. Wenn alles nichts hilft, kannst ja überlegen, ob du "Krieg" willst.

Würde aber erst alle friedlichen Mittel ausschöpfen.

Antwort
von KaeteK, 97

Wirklich dagegen machen kannst du nichts..außer du klagst. Wie die Klage ausgeht und was das kostet, keine Ahnung.

Also ich habe unter mir und neben mir einen Raucher, direkt daneben, aber meine Wäsche riecht nie nach Rauch. lg

Antwort
von KaeteK, 90

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community