Frage von Soda33, 174

Wäsche sinkt nach dem Trockner?

Hallo Leute Ich habe ein nerviges Problem und zwar stinkt meine Wäsche nach dem ich sie im Trockner hatte. Habe schon so vieles versucht. Anderes Waschmittel, mit und ohne weichspüler und ich habe schon ein chlortuch drinnen gehabt. Ich mache auch immer alles sauber wenn er fertig ist. Das einzige was nicht stinkt sind Handtücher,die riechen immer gut. Weiß jemand woran das liegt oder was ich noch versuchen könnte oder hatte das Problem selber?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alicar, 174

Um was für Wäschestücke handelt es sich? Benutzt du auch Wäschedesinfektion? Weichspüler überdeckt Gerüche nur.

Kommentar von Soda33 ,

Um Kleidung. Hosen,t shirt,  Baby Sachen.  Ich reinige alles  regelmäßig 

Kommentar von alicar ,

Auch mit Wäschedesinfektion? Auf wieviel Grad wäscht du? Die Bakterien (von Schweiss, div. Körperflüssigkeiten) müssen ja irgendwie abgetötet werden.

Kommentar von Soda33 ,

Viiielen Dank. Habe den Hygiene spüler geholt und nun stinkt es nichtmehr :-) 

Antwort
von HobbyTfz, 151

Hallo Soda33

Vermutlich liegt das an der Waschmaschine.

Wenn  man  immer  mit  niedriger Temperatur  wäscht  dann bildet  sich  in der  Waschmaschine  ein  Schmutzfilm weil  durch  die niedrige  Temperatur  der  Schmutz nicht  richtig  ausgewaschen  wird  sondern sich  nur  von der  Wäsche  in die  Waschmaschine  verlagert.  Am  besten  lässt sich  das  nachweisen wenn  sich  im Flusensiebkasten  ein  grauer Belag  angelegt  hat.  Im Laufe  der  Zeit kommt  der  Schmutz dann  wieder  in die  Wäsche.  

 Abhilfe:  Programm  mit  95° mit  Pulver  und OHNE  Wäsche  einschalten. Sollte  das  auch nach  mehreren  Versuchen  nicht  helfen  dann im  Fachhandel  einen  Maschinenreiniger besorgen  und  ebenfalls mit  95°  ohne Wäsche  waschen..

Wenn  alles  wieder funktioniert  einfach  öfters  mit 95°  waschen.  Du  solltest auch  das  Flusensieb öfters  reinigen.

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Kommentar von Soda33 ,

Danke aber ich reinige die Waschmaschine regelmäßig mit spezial Reiniger und mache nach jedem trocknen alles sauber

Antwort
von Spezialwidde, 121

Stinkt auch normal getrocknete Wäsche? Dann wäre die Waschmaschine Schuld. Hast du einen Kondenstrockner? Dann gammelt wahrscheinlich der Wärmetauscher vor sich hin.


Kommentar von Soda33 ,

Nein nach dem waschen riecht alles normal 

Antwort
von kreuzkampus, 140

Das könnte Schweißgeruch in mancher Kunstfaserkleidung sein. Das, was alicar wohl meint, ist "Hygiene-Spüler". Würde ich statt Weichspüler versuchen. Gibt's als Hausmarke billig bei Rossman, dem & Co.

Antwort
von vomfeinsten111, 116

Der Trockner muss gewartet werden.

In den unzugänglichen Stellen eines Trockners sammelt sich jede Menge Staub und Textilabrieb, der feucht vor sich hin gammelt.

Ich habe meinen Trockner letztes Jahr mal richtig zerlegt und durchgespült sowie mit Druckluft gereinigt, dabei kam ein 5-Liter - Eimer voll feuchter Staubpampe heraus.

Also reinigen oder reinigen lassen.

Ohne eine intensive Reinigung wirst Du das Problem nicht los.

Antwort
von Toffeecaramel, 114

Hier ist schon mal diese Frage beantwortet worden. Suche doch mal

Da geht es um Fusselsiebe und ähnliches als Lösung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten