Ich habe meine Nachbarin gesehen, die draussen bei Frost ihre Wäsche aufhängt.. Da fehlt mir ehrlich sämtliche Logik.. Trocknet die Wäsche denn dann?
Die Wäsche trocknet wunderbar und riecht gut und frisch - habe ich selbst jahrelang gamacht.

Wäsche trocknet draußen bei Frost sehr gut. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,452386,00.html

Nein, sie "friert" aus, warum man das tut weiss ich nicht, aber es funktioniert, sie ist danach genau richtig bügelfeucht...
Ja, und sie riecht schön frisch, aber zwischen Weihnachten und Neujahr hängt man keine Wäsche raus und putz auch keine Fenster, das bringt UNGLÜCK...

Wenn es draußen Minusgrade hat, hängt man die nasse Wäsche raus. Die wird natürlich erstmal hart, da sie gefriert. Aber dann passiert es. Nach einer Weile verschwindet das Eis und die Wäsche ist kalt, aber trocken.
Die Erklärung dafür: Wasser kennt unterhalb von Null grad nicht drei Aggregatszustände (fest, flüssig, gasförmig), sondern nur zwei (fest und gasförmig). Das Wasser in der Wäsche friert also und dann sublimiert es - und verdunstet.
Guten Rutsch! ;o)))
Prima erklärt, danke!
donnerunddoria am 29. Dezember 2008 22:09 
Nee,die kann sogar auseinanderbrechen...is jetzt kein Witz!
dasgibtstrafe am 29. Dezember 2008 21:59 :)

Die Erklärung liefern die besonderen Eigenschaften von Wasser. Normalerweise geht es bei einer Veränderung des Drucks oder der Temperatur von Eis in Wasser und später in Wasserdampf über. Unter null Grad dagegen existiert nur ein Phasenübergang – der zwischen Eis und Wasserdampf.
"Man nennt dieses Phänomen Sublimation", sagt Professor Weerd Ohling von der Fachhochschule Bingen. "Die Wäsche trocknet, indem das Wasser zunächst gefriert und dann verdunstet, ohne zuvor nochmals flüssig zu werden", so der Professor für Verfahrenstechnik.
Voraussetzung für die Sublimation, also den Übergang von einem festen in einen gasförmigen Aggregatszustand, sind besondere Druck- und Temperaturverhältnisse. Diese sind bei trockener Luft und Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts optimal erfüllt. Die Sublimation ist auch das Grundprinzip der Gefriertrocknung, die beispielsweise zur schonenden Konservierung von Lebensmitteln angewendet wird.
Manchmal trocknet Wäsche sogar, wie Oma behauptet, im Frost schneller als in der beheizten Wohnung. Zum Beispiel bei hoher Luftfeuchtigkeit im Raum. "Wenn die Luft bereits mit Wasserdampf gesättigt ist, wie es bei hoher Luftfeuchtigkeit der Fall ist, nimmt sie keinen Dampf aus der Wäsche mehr auf", erklärt Ohling. Dann bleibt die Kleidung manchmal tagelang feucht.

nein, sie friert nur ein
detlefsost am 29. Dezember 2008 21:56 falsch .....sie trocknet wunderbar bei minus-graden
Kathymaus am 30. Dezember 2008 12:29 wieder was dazu gelernt :-)

nicht bei regen raus hängen,da hat eas vier wochen gedauert bis trocken war...

trocknet bügelfeucht; jedoch vorsicht beim abnehmen - die gefrorene wäsche bricht leicht, wenn man leinenknick glätten möchte.
!
DH