Wäsche aufhängen am Sonntag

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die da sagen ist der totale Schwachsinn. Natürlich darfst du deine Wäsche auch am Sonntag draußen auf die Leine hängen und es ist weder eine Ruhestörung noch eine Belästigung solange du nicht deine Musikanlage so laut drehst, dass die Wäsche vom Schalldruck getrocknet wird.

Es heißt zwar, dass man am Sonntag ruhe haben soll, aber das bezieht sich auf die Arbeit im eigentlichen Sinne und nicht auf Haushaltstätigkeiten wie Wäsche aufhängen oder ähnliches. Das einzige was man als "Belästigung" bezeichnen könnte, wäre die laufende Waschmaschine, aber sicher nciht das auf / abhängen der Wäsche.

Diese Nörgelei deiner Nachbarn würde ich da schon eher als Belästigung ansehen. Falls du zur Miete wohnst, kannst du bei deinem Vermieter nochmal nachfragen und dir ggf. von ihm die schriftliche Erlaubnis holen um sie mit an die Wäscheleine zu hängen... nur falls mal wieder jemand meckert...

Dannke,

ich wohne im Eigentum meiner Eltern. Aber die hatten wohl auch ihre Probleme mit den Nachbarn, wegen Kleinigkeiten. Die haben sogar mal in meinem Müll gewühlt, einen Werbebrief gefunden, geklingelt und gerufen, ES IST DRINGEN KOMMT SOFORT....ich dachte schon ein Unfall, aber nix da....was sucht ein Brief "papier!!" im Restmüll *augenverdreh

@Murat1980

Die wissen aber schon, dass das durchwühlen des Hausmülls rechtswidrig ist, oder?

Immerhin ist es, solange es nicht von der müllabfuhr abgeholt wurde dein Privatbesitz und darf von niemandem ohne "Durchsuchungsbeschluss" durchgeschaut werden.

Das entfernen von gegenständen aus dem hausmüll kann sogar als diebstal ausgelegt und auch so geahndet werden.

@MidnightDance

Ich denke, dass es nur Schikane ist. Da ich, wegen meiner sehr starken Allergie, mich der Gartenarbeit entziehe sehen die mich immer mit giftigen Blicken an. Über meine Allergie sind die auch informiert, da zwei mal der Notarzt kommen musste und man es mir eindeutig ansieht.

Warum? Das weiß ich auch nicht. Nur lasse ich mir nichts vorschreiben, die erwarten sogar, dass ich nach der Müllabfuhr den Müllcontainer auswasche......also ganz komische Leute

Daß man am Sonntag keine Wäsche wäscht und dann auch noch aufhängt, kommt aus der Tradition heraus. Am Sonntag sollst du ruhen und Gott ehren. Dieser Tag gehörte Gott und dem Gebet.

"Aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, Magd, Vieh und auch nicht der Fremdling" - Altes Testament, 2. Mose, Kapitel 20 - (die 10 Gebote)

Früher war es wirklich verpönt, an einem Sonntag irgendeine "Arbeit" zu machen. Wobei ich nie verstand, daß das Kochen eines großen Sonntagmenüs, Tisch decken, Geschirr waschen usw. nicht dazu gehörte! Meine Eltern sind immer noch so, in der Wohnung sind sie wohl schon lockerer und machen auch mal was, aber ja nix, was man von außen sehen könnte wie Fenster putzen, Wäsche aufhängen, Müll wegbringen! Aber ich wüßte wirklich nicht, daß es gegen irgendein Gesetz verstieße, du machst keinen Lärm, belästigst niemanden, die Wäsche ist ja ganz ruhig, es ist halt nur was "zu sehen". Gottseidank haben sich die Zeiten geändert, es gibt ja auch keine Sonntagskleidung mehr. Aber manche Menschen bleiben halt in ihrer Zeit stecken!

deine lieben nachbarn sollen sonntags in die kirche gehen, dann sehen sie auch deine wäsche nicht! was sind denn das für mittelalterliche ansichten? deine nachbarn scheinen entweder rentner oder harzt4 zu sein, deshalb haben sie auch zeit ihre wäsche in der woche zu trocknen

Solche "Bräuche" halten sich anscheinend ewig! Mein Mann hatte neulich Bäume beschnitten und ein Nachbar war erschüttert. So was sei unter Strafe verboten im Sommer. Wir haben es dann im Internet nachgesehen und ausgedruckt, dass es sogar besser für die Bäume ist. Aber manche sind einfach festgefahren in ihrer Meinung. Genauso gibt es keine Mittagsruhe, wo man nicht den Rasen mähen darf. (Außer vllt. im Mietshaus)Kauf dir ansonsten einen Wäschetrockner, wenn du unbedingt sonntags waschen willst, jedoch keine Diskussionen mit Nachbarn möchtest.

Mittagsruhe gibt es wohl, was das Erledigen von lautstarken Arbeiten wie Rasenmähen oder Sägen anbelangt!

zur Mittagsruhe : Rasenmäher

Werden die ersten Rasenmäher in Betrieb genommen, ist die Zeit nicht mehr weit, dass es deswegen zu Nachbarstreitigkeiten kommt. Problematisch ist dieser Fall zwar hauptsächlich zwischen Gartennachbarn. Allerdings können Mieter von diesem Problem genauso betroffen sein.

  1. Das hat sogar der Bundesgesetzgeber erkannt und eine Rasenmäherlärm-Verordnung (zum Nachlesen: BGBl. 1992 S. 1248) erlassen. Danach dürfen Motorrasenmäher an Werktagen in der Zeit von 19- 7 Uhr nicht und an Sonn- und Feiertagen überhaupt nicht betrieben werden.

Lärmarme Rasenmäher (= weniger als 60 Dezibel; die Geräte sind als "lärmarm" gekennzeichnet), dürfen allerdings an jedem Tag betrieben werden, dies aber auch nur zwischen 7 Uhr und 22 Uhr.

  1. Parallel zu der bundeseinheitlichen Regelung haben einige Bundesländer und/oder Kommunen weitergehende Schutzbestimmungen erlassen. Diese verbieten den Betrieb von Motorrasenmähern auch während der Mittagsruhe (von 12 bzw. 13 bis 15 Uhr und schränken den Gebrauch lärmarmer Geräte teilweise auch während der Abendruhe (also ab 20 Uhr) ein. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeindeverwaltung! Quelle: www.internetratgeber-recht.de

Kann aber in jeder Gemeinde anders geregelt sein bezüglich der Uhrzeiten.

@Blissy77

Ja, für uns gilt das nicht mit der Mittagsruhe.

Paragraphen kann ich dir jetzt keine nennen, aber soweit ich weiß, ist es nicht verboten.