Frage von DrLovin007, 52

Wäsche auf wie viel Grad?

Ich habe bisher meine Wäsche ( alles gemischt ) auf 40 Grad kurz gewaschen und würde gerne wissen auf was ich die noch waschen könnte, diesmal länger als nur 1 Stunde also normaler Gang, sodass Bsp meine Handtücher nicht nach Berührung mit Wasser schlecht riechen

Antwort
von Kefflon, 26

Guck auf die zettel an der Kleidung, da steht was sie aushält. Wenn du die Wäsche nach 40 und 60 sortierst, kannst du auch 60grad waschen. Also nur das, was es auch aushält. 

Aber grundsätzlich: 60grad braucht natürlich deutlich mehr Energie. Wenn es nur um Schweißflecken geht, reichen 40grad vollkommen aus.

Kommentar von DrLovin007 ,

danke

Antwort
von heide2012, 29

Handtücher und auch Unterwäsche sollte man schon bei (mindestens) 60 Grad waschen und nicht nur in einem Kurzprogrammm, sondern "normal" in einem Programm für Koch- und Buntwäsche auf halt 60 Grad.

Auf jedem Etikett stehen doch die entsprechender Pflegehinweise, bei welcher Temperatur man die Wäsche wie waschen sollte.

Solltest du diese Textilpflegesymbole nicht kennen oder deuten können, lies dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

Kommentar von DrLovin007 ,

danke

Antwort
von Joschi2591, 14

Der Geruch kommt nicht von der Temperatur, egal, ob 40 oder 60 Grad.

Wahrscheinlich behandelst Du die Maschine nach Ende der Waschvorgänge falsch.

Also wahrscheinlich

Klappe zu bzw. Bullauge bzw. Tür zu.

Waschpulverfach geschlossen

Restwasser nicht abgepumpt

So fängt jede Maschine und mit ihr die Wäsche an zu müffeln.

Informiere Dich im Internet, wie man es richtig macht.

Kommentar von DrLovin007 ,

mache alles zu aber denke das abpumpen tu ich nicht

Kommentar von Joschi2591 ,

alles auf ist richtig

warum, ist klar, oder?

Antwort
von nutzernaemchen, 20

Handtücher solltest du immer bei 60°C waschen. Was du da riechst, sind die Bakterien, die beim Waschen nicht abgetötet wurden. Wenn du nur bei 40°C wäschst, bleiben sie auch in der Maschine, und die wird irgendwann müffeln.

Kommentar von DrLovin007 ,

kann ich auch meine Pullover und Hosen bei 60 Grad waschen aso dazu packen ?

Kommentar von nutzernaemchen ,

Die meisten Pullover und Hosen dürfen nur bis 40°C gewaschen werden, wegen des Synthetik-Anteils. Für diese Sachen kannst du etwas mehr Weichspüler reingeben, das riecht dann schon viel besser.

Antwort
von derhandkuss, 24

Ich wasche meine gemischte Wäsche immer bei 60 °C. Damit habe ich bisher noch nicht viel verkehrt gemacht.

Kommentar von DrLovin007 ,

auch anziehsachen wie Pulli Hose ? ich packe immer alles rein Handtücher Socken Unterwäsche Pulli Hosen usw und würde eigentlich nur gerne den Geruch aus den Handtüchern bekommen

Kommentar von Mumoffline ,

Nimmst du die Wäsche nach dem Waschen relativ zügig aus der Waschmaschine? Wenn z.b. die Wäsche über Nacht in der Waschmaschine bleibt, kann sie auch schlecht riechen, wegen dem Restwasser in der Maschine

Kommentar von DrLovin007 ,

nehme immer direkt und dann ab in trockner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten