tomknopf am 03.12.2008 um 14:23 Uhr
Wenn Ihr als 15-jähriger Eure jetzige Persönlichkeit gesehen hättet... Oder fändet Ihr Euch langweilig?

Lieber tomknopf,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Oje, das ist gaz schön privat, aber ich werde trotzdem ehrlich antworten:
mit 15 war ich ein K*tzbrocken.

Wenn ich mich mit 15 in einer Kristallkugel gesehen hätte, mit dem Leben was ich jetzt habe und wie ich jetzt bin, dann hätte ich gedacht:
Oh Gott , wie spießig :(
Aber ich bin keine 15 mehr und jetzt liebe ich das ,was aus mir geworden ist und bin glücklich mit meinem Leben, denn meine wilde Zeit habe ich hinter mir gelassen ;-))
Das ist übrigens eine echt tolle Frage :) DH
tomknopf am 3. Dezember 2008 14:54 Und eine tolle Antwort! Denke genauso! DH
Kann ich schlecht beurteilen, müsste ich meine Großeltern, bei denen ich aufgewachsen bin, fragen und das geht leider nicht mehr. Wir haben damals genauso viel Mist gebaut wie die heutige Jugend und waren genauso renitent ;-)
Was mich allerdings etwas erschreckt ist die jetzige Jugendgewalt. Wir hatten auch etwas mehr Respekt vor den Lehrern, Prügelstrafe war damals in den Schulen schon abgeschafft. Mir hat mal ein Lehrer eine geknallt, daraufhin ist meine Oma in die Schule und hat den Lehrer, zum Gaudi der gesamten Klasse, mit den Kochlöffel verprügelt. Der hat nie wieder ein Kind angefasst!
moon73 am 3. Dezember 2008 14:34 Die Frage ist andersherum gemeint, wenn du dich selbst gesehen hättest , so wie du JETZT bist, als du 15 warst, sozusagen mit Blick in die Zukunft, was hättest du dann selbst über dich gedacht?
Nach so viel Jahren Rückblick ist das alles etwas verklärt :-) Ich tippe mal auf K_tzbrocken
tomknopf am 3. Dezember 2008 14:56 Tolle Oma! Schade dass es damals noch keine Handys mit Videokamera gab :(
moon73 am 3. Dezember 2008 14:57 Hut ab vor deiner Oma, die hat Courage gehabt : Toll :)
Ja das wäre eine tolle Aufnahme geworden. Meine Oma, gerade mal einen Kopf größer als ein Dackel, nämlich 154 cm und der Lehrer so um die 180 bis 190 cm. Meine Oma ist mit Kochschürze in die Klasse gerauscht, hat sich einen Stuhl geschnappt, hat den Lehrer bei der Krawatte zu fassen bekommen und ihm den Kochlöffel recht und links mit den Worten: "Sie schlagen meine Enkeltochter nicht noch mal", um die Ohren gehauen. Ich war damals in der zweiten Klasse und hatte lediglich mein Musikheft vergessen.

Ich wäre erstaunt gewesen, wie weit ich es gebracht habe.

Ich messe das rückblickend an dem Bild, das ich als 15-jähriger von meinem Vater hatte. Respekt vor der Person und seiner Lebnsleistung - ansonsten eher langweilig! - immer nur bei der Arbeit! Ich hab´s persönlich auch nicht viel weiter gebracht!

Nee, rückblickend auf über 2000 Jahre gesehen, war ich kein bisele langweilig.
spitze,ich bereue nix und hätte nix anders gemacht!

Lol, da ich gerade 15 bin, kann ich das nicht sagen^^

Ich bin 15, und finde mein Leben eigentlich ganz abwechslungsreich(=

Meine Ansprüche an mich selber waren damals etwas zu hoch. Ich bin toleranter geworden.
Also wenn ich das richtig verstehe, meinst du wenn ich nochmal fünfzehn wäre und faktisch jemanden sehen würde der so ist wie ich JETZT bin (bzw was ich aus/in meinem Leben gemacht habe, ob ich mich dann OK oder langweilig finden würde !?
Also ich bin mit dem was ich gemacht habe sehr zufrieden und arbeite weiter dran !
tomknopf am 3. Dezember 2008 14:54 Genau.
Auf der einen Seite wäre ich stolz, da ich nicht mehr ein zurückhaltendes, selbstzweifelndes Früchtchen bin, wie damals und auf der anderen Seite würde ich mich dafür verurteilen, die Gleiche zu sein, wie damals, weil so ganz umgedreht habe ich mich nicht, wie ich es mir damals gewünscht habe!
ich habe manches anders gemacht, erreichte das ein oder andere eher über umwege, als direkt, manches ziel muß ich auch noch heute erreichen. dennoch beruflich scheine ich nun angekommen zu sein, wollte mal bankkauffrau werden - eine mit kostüm, schminke, elegant, intelligent. jetzt bin ich groß- außenhandelskauffrau, nicht geschminkt, jeans u turnschuh, dennoch intelligent und mit meiner arbeit super happy. im freundeskreis und privatleben hapert es aber ganz schön - daher eher langweilig. ob ich was ändern würde??? da die besserungen in den letzten jahren entstanden und die fehler eben mit 15 entstanden, würd ich eher mit 15 was ändern wollen - dann wäre mein leben jetzt auch nicht so langweilig - der beruf würde bleiben :-)
Es war gemeint, was du mit 15 Jahren über dich selbst gedacht hättest, wenn du mit 15 einen Blick in du Zukunft hättest werfen können und dich gesehen hättest, wie du JETZT bist.
Damals hätte ich mein heutiges Leben doof gefunden, weil ich falschen Idealen hinterher gerannt bin.
Die Kindlichen Vorstellungen sind viel unverfälschter durch die gesellschafftliche Konditionierung. Sie sind wahrer, reiner, näher an deinem innerstem 'Ich'.
Als Kind hat man noch "unrealistische" Hoffnungen. Aber nur, weil man diese Hofnungen als unrealistisch einstuft, werden sie tatsächlich unrealistisch.