Frage von chanakalimi, 27

wärmequelle im keller?

hallo, wir haben im vergangenen jahr ein haus gebaut. im UG habe ich einen keller und einen 2. "waschküchenraum" - zusammen ca. 50qm. ich habe da unten nur estrich drin. deshalb meinte der bauleiter, dass ich da keine heizung einbauen sollte. ohne dämmung ist das wohl nichtmal zulässig. das haus hat eine weiße wanne, also kann es nicht feucht von außen reinkommen. ich brauche es nicht dauerhaft warm da unten, aber ich möchte 1. die natürlich noch bestehende baufeuchtigkeit auch dort rausbekommen. 2. das UG etws leicht temperieren, damit es nicht kalt von unten hochzieht. 3. wenn irgendwann die kartons fertig ausgepackt sind, auch mal den einen raum etwas angenehm heizen zu können, z.b. z. trommeln für meinen sohn. es muss also nicht dauerhaft dort warm sein, sondern über beheizen von ca. einer std. im vorlauf einfach etwas angenehm temperiert. es gibt so viel verschiedenes: heizlüfter, heizstrahler, infrarot heizung... es kommt auch nicht auf die schönheit an. ich kann mir da auch etwas hinstellen, dass in werkstätten oder garagen gebraucht wird. wer kann mir da sagen, was dem heutigen stand der technik entspricht und natürlich auch kein stromloch in die tasche frißt. danke für wohlgemeinte antworten. chjkal

Antwort
von dietar, 13

ie "weiße Wanne" soll wohl eine weiße Betonwanne sein. Es ist ein Trugschluss, wenn du meinst, da könne keine Feuchtigkeit auftreten. Es komt vor allem auf eine funktionierend Drainage an. Dann ist da noch die Enlüftung. Die muss auch ausreichend dimensioniert sein und funktionieren. Die Aussage von deinem "Fachmann" zeigt, welchen Blödsinn diese Leute so verzapfen. Für den Keller ist eine Infrarotheizung am Besten. Erkundige dich bei Infra-sol oder Oekoswiss.

Antwort
von pharao1961, 13

Dein Bauleiter ist wohl Uhrmacher von Beruf! Selbstverständlich kannst du im Keller eine Heizung einbauen. Die wäre auch wichtig um Schimmel zu vermeiden, da Heizen und Lüften zusammen gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten