Wärmen winterjacken besser wenn sie etwas größer oder eher etwas zu eng sitzen?

6 Antworten

Ich würde eher sagen, wenn sie etwas enger anliegen. sonst kann zu viel kalte Luft von oben und untern durchkommen

aber zu eng sollte man sie auch nicht nehmen, damit man auch wärmere oder dickere Sachen drunter anziehen kann

etwas größer kaufen und zusätzlich Pullover unterziehen

Im Sinne der Zwiebeltechnik würde ich sagen ein wenig größer ist besser - die Luftschichten zwischen Körper und Jacke wärmen sich dann auf und halten dich warm. Wenn's ganz kalt wird kannst du dann auch noch eine Fleecejacke oder einen warmen Pullover darunter ziehen und so den wärmenden Effekt noch verstärken. Immer schön warm bleiben :P

Die Luftschichten sind es, die wärmen. Deshalb sollten Winterjacken NICHT ENG sitzen. Perfekt ist es, wenn dann noch durch Halstuch, Ärmelbündchen, Gummizug, ... verhindert wird, dass kalter Wind in die Jacke ziehen kann.

Wärmen tut sie gar nicht, sie isoliert nur. Und das einzige brauchbare Isoliermaterial ist stehende Luft. Also ist eine Luftschicht unter der Jacke durchaus hilfreich. Deshalb lieber etwas größer.