Frage von Gedise, 80

Wärmemelder selbst bauen (Feuermelder Schaltung)?

Dieses Jahr sollen wir ein Projekt in Technik und Physik verwirklichen, ich und mein Gruppenmitglied haben uns für einen Feueralarm entschieden. Das Problem ist nun das wir keine Schaltung finden die wir im Sinn hatten:

Blinkende LED beim "Off" Zustand.

Leuchtende LED und grelles lautes Piepsen im Sekundentakt beim "On" Zustand.

Reset Taste.

Taste die die Schaltung testet.

Unser Lehrer hat uns ermahnt das die Schaltung auch was im echten Leben taugen soll weswegen wir wohl mit einem Potenziometer arbeiten müssen um das richtige Wärme/Widerstand Verhältnis zu finden. Wir haben Zugang zur Herstellung von Platinen und Widerständen in verschiedenen Größen.

Es währe toll wenn einer eine Website oder ein Buch kennt indem eine derartige Schaltung erklärt wird (Kann Englisch sprachlich sein). Ich fand diese Schaltung: http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Kojak-Sirene.htm diese hat aber keinerlei Input-Elementen das wir diese laut Aufgabenstellung brauchen: "Steuerung mit temperatur- und lichtabhängigen Halbleiterwiderständen, Feueralarm usw.

Vielen dank falls da jemand uns weiterhelfen kann!

Antwort
von Gedise, 35

Wir haben uns nun entschieden eine Negation mit Relais einzubauen um damit die Kojak-Schaltung ( http://www.dieelektronikerseite.de/index.htm ) zu steuern, wenn wird Fertig sind (und alles funktionert), posten wir ein Bild des CAD Programms und der Schaltzeichnung ;D

Antwort
von Wechselfreund, 51

Schonmal an ein simples Bimetall und ein Relais gedacht?

Antwort
von Royce, 58

Raspberry und / oder Arduino erlaubt?
Wenn ja, Problem gelöst

Kommentar von Gedise ,

Natürlich sind Computer gesteuerte Schaltungen (Raspberry) erlaubt doch wir versuchen dies möglichst Handelsüblich und einfach darzustellen, es geht mehr um WIE es funktioniert (Dokumentation) als das es auf kleinste Einheiten genau funktioniert.

Kommentar von Royce ,

Naja, ihr braucht eine Einheit, die die Werte der Sensoren interpretieren und entsprechende Aktionen auslösen kann. Ganz ohne logische Einheit wird das nix

Kommentar von Gedise ,

Als Sensor dachten wir an einen Halbleiter in Reihe mit einem Potenziometers um die gewünschte Leitfähigkeit bei gewisser Wärme zu erreichen und damit die Schaltung zu aktivieren.

Kommentar von LKKoch ,

Guter Ansatz! Frage: Wärme oder Feuermelder gefragt? Beim Feuermelder könnte man nämlich noch andere Ansätze verfolgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community