H0NEY am 19.01.2009 um 10:04 Uhr
Ich Tanze schon seit knapp 8 Jahren Hip Hop/ RnB, und seit fast 6 Monaten tut mir nach ein paar Stunden Tanzen der rechte Schulterblatt weh, was kann das sein? Hatte eigentlich noch nie Probleme damit gehabt..
Auch wenn man es schon lange macht, kann es zu Fehlhaltungen und damit zu Verspannungen kommen. Mach immer genügend Lockerungsübungen. Und dran denken, dass der Körper auch älter wird und deiner evtl. für diesen Sport gar nicht so geeignet ist, so dass es jetzt zu Problemen kommt. Laß es mal von einem Doc überprüfen.
kann an der Haltung liegen, hast du seit dieser Zeit einen neuen Tanz einstudiert den du zuvor noch nicht getanzt hast oder neue Schuhe?es gibt viele Gründe auch eine falsche Haltung beim schlafen...
H0NEY am 19. Januar 2009 10:10 Neue Tänze Studier ich jede Woche neu ein, also daran kann's glaub ich nicht liegen das ich das ja schon wie gesagt 8 Jahre lang tu (bin 20). Schuhe? Hmm, bist du dir da sicher? Hab immer die gleichen Schuhe-Marke und auch die gleiche Sohle, nur halt andere Farben &so.
man sollte öfters mal wechseln, sagte mir mein Arzt bin auch erst 25 schnief heul (sooo alt) dennoch sagte mir mein Arzt bei Schuhen nicht zu sparen und öfters wechseln (arbeite im Hotelgewerbe vieeel laufen) das kann viel ausmachen, auserdem haben die hälfte aller Bundesbürger ein kürzeres und ein längeres Bein hört sich lustig an ist aber so kommt nur auf ein paar Millimeter an, durch steigendes Alter und Belastung kann das auch sein das beste wird sein einfaach mal den Arzt fragen....mit Glück bekommt man ein paar Massagen verschrieben ist auch mal ganz angenehm...
H0NEY am 19. Januar 2009 10:19 Also ich weiß zu 100%, das mein rechtes Bein 2,5cm länger ist als das andere (;

Lass mal die gegenüberliegende Hüfte checken.
Zwischen Schulter und ggü-liegnder Hüfte besteht ein Zusammenhang. Möglichwerweise ist auch das eine Bein etwas länger...
H0NEY am 19. Januar 2009 10:12 Da muss ich dir recht geben. Mein rechtes Bein ist 2,5cm länger als das andere - hab ja auch eine Behinderung. Aber daran kann das glaub ich nicht liegen, denn sonst hätte ich von Anfang an Probleme gehabt.
Am Anfang kann der Körper noch ausgleichen, deshalb hattest Du vermutlich nichts auffälliges. Irgendwann sind aber vereinzelte Stellen so überlastet, dass das Ausgleichen nicht mehr hilft, bzw. die Körperteile, die ausgleichen, werden auch überlastet. Vielleicht sind auch 8 Stunden am Tag ein bisschen sehr viel, kann das nicht sein? Ähnlich wie mit Instrumenten: Zu viel ist nicht gut für den Körper. Als Ausgleich etwas anderes machen, was dem Körper gut tut- schwimmen z.B.- damit kommst Du auch im Tanz weiter. Man trainiert ja nicht nur den Tanz an sich, sondern auch Kondition, hält den Körper in Schuss etc. Pass auf Dich auf!
H0NEY am 19. Januar 2009 10:22 Werd ich machen, Danke (;
Raimund1 am 19. Januar 2009 10:24 Ich hab auch ein kürzeres Bein und habe erst jetzt Probleme damit. Bei mir hat sich das im anderen Knie bemerkbar gemacht.
Ich mache jetzt jeden Tag Uebungen und hab mir das Bein schon ein paar mal nach der Dorn-Methode (Heilpraktiker) wieder in die Hüftpfanne richtig einschieben lassen. Aber ohne tägliche Uebungen wird das nichts
H0NEY am 19. Januar 2009 12:48 Tja, wenn bei mir bloss die Hüftpfanne existieren würde ^^

Nicht korrekte Haltung waehrend des Tanzens? Koennte eine Muskelverzerrung und Haltestoerung sein. Gehe mal zum Arzt damit.
H0NEY am 19. Januar 2009 10:06 Was ist schon eine "korrekte Haltung" beim Tanzen? (;
Nellina am 19. Januar 2009 10:09 Wenn Du zu sehr Koerperteile ueberhoeht belastet, kann dies zu Stoerungen in der Haltung kommen.
H0NEY am 19. Januar 2009 10:12 Also ich Tanze ja jeden Tag - knapp 8 Stunden, vll auch mehr. Aber früher hat ich ja auch keine Probleme, deshalb versteh ich das ja nicht ?!
Nellina am 19. Januar 2009 10:16 Diese Probleme treten meistens nichts sofort auf. Du kannst aber selber einen Test machen. Lege Dich auf eine runde Rolle, der Ruecken und der Kopf muessen auf dieser Rolle sein und die Beine angewinckelt. Dann versuche Dein rechtes Bein zusammen mit der linken Hand zu heben. Dann siehst Du sofort, ob Du Dein Gleichgewicht halten kannst. Hier sieht man dann, ob Haltungsstoerungen vorliegen.
H0NEY am 19. Januar 2009 10:18 Klitze kleine Problem, das geht bei mir nicht. Ich kann mein rechtes Bein kaum heben da ich eine Behinderung habe und die Ärzte mir früher den Nerv durchtrennt haben (von Hüfte, bis Knie). Kann man irgendwie das anders testen? ^^