Frage von Pfiati, 59

Wäre "Sauerstoffman" verständlich?

Früher hat es Milchmänner gegeben.

Wenn einer heute Sauersstoff ins Haus liefert (z.B. für einen Erkranten), ginge da "Sauerstoffman"?

Oder eher "Sauerstoffzuliefer"? Es geht um grosse (auch kleinere) Flaschen die Sauerstoff enthalten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BellaBoo, 39

Sauerstofflieferant ?

Sauerstoffman eh nicht...dann eher ...mann. Das erste hört sich wie ein Superheld mit Sauerstoffkräften an (bitte frag nicht, was das für welche sind...die offenbart er dann, wenn es soweit ist^^)

Kommentar von Pfiati ,

Ich habe nicht an Superhelden gedacht! Witzig! Danke aber: "-mann".

"Sauerstofflieferant" klingt gut.

Antwort
von HansH41, 12

Die Bezeichnung ist nicht politisch korrekt. Es heißt - wenn schon- Sauerstoffperson.

Antwort
von Herpor, 17

Wenn du noch ein "n" dranfügst, dann ist es umgangssprachlich in Ordnung.

Ansonsten, also eher offiziell, würde ich "Sauerstofflieferant" schreiben.

Antwort
von ponyfliege, 40

nein. das wäre ein auslieferungsfahrer mit adr schein.

Kommentar von Pfiati ,

Was heißt "adr schein"?

Kommentar von Oubyi ,

"Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route"

Umgangssprachlich "Gefahrgut-Schein". Die Erlaubnis KFZ zu führen, die gefährliche Güter transportieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_die...

Kommentar von Pfiati ,

Klasse. Tausend Dank.

Antwort
von PurpleRacoon, 44

In der Umgangssprache: Wieso nicht :D?

Aber in schriftlichen Dokumente o.Ä. würde ich davon eher abraten.

Kommentar von Pfiati ,

Es geht um Umgangssprache. Vielleicht ist dann "Sauerstoffmann" doch i.O.

Antwort
von Oubyi, 18

Ich fände:

O2-Mann

besser.
Oder - korrekter - :
O₂-Mann


Kommentar von LolleFee ,

Aber der arbeitet doch im "Mobilfunkshop" ;))

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 13

Nöh.

Da dächte ich an einen Rettungssanitäter.

Gruß, earnest

Kommentar von Pfiati ,

Stimmt. Ich kann verstehen, dass man "Sauerstoffmann" falsch verstehen koennte. Ich denke es wird aus dem Kontext klar. Gruß

Kommentar von earnest ,

Jo. 

Pfiati, Pfiati.