Frage von stashiq, 45

Wäre Musik rückwärts abspielen Rechtsverstoß?

Verletzt man ein Medienrecht, wenn man in einem Online-Quiz mit Lieder-Ausschnitten (z.B. 15 Sekunden) rückwärts abspielt, ohne das Einverständnis des Urhebers? Oder ist damit die Höhe für ein eigenständiges Werk erreicht. Oder darf man das als Zitat realisieren? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Besten Dank im Voraus, Stanislaw

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leon3221, 24

Hallo, meines wissens darfst du das trotzdem nicht, da der song unverändert ist bzw. einfach nur rückwärts abgespielt ist, es bleibt aber der gleiche song halt

Antwort
von TheStone, 14

Die höhe für ein Eigenständiges Werk ist genau dann erreicht, wenn du ein eigenständiges Werk gemacht hast. 

Antwort
von MetalTizi, 19

Nein, das ist leider nicht so einfach :(