Frage von Pattayaner, 30

Wäre Mini-Job bis 450€, oder Midi Job über 450€ für mich besser, besonders in Bezug auf die Kranken-Versicherung, die ich jetzt nicht bezahlen kann?

War bisher lange Selbständig im Ausland, bin nun Pleite, habe keinerlei Krankenversicherung. Werde mich bald beim Jobcenter melden (müssen). Kenne mich mit den aktuellen Gesetzen in D. nicht mehr aus!

Nun meine Frage: Wäre es günstiger für mich mir einen Mini-job zu suchen? Bezahlt dann das Jobcenter die Kosten der Krankenkasse?

Oder besser einen Midi-Job (über 450,01€ im Monat) wobei der Arbeitgeber dann die Krankenversicherungs-kosten bezahlt?

Antwort
von ellaluise, 20

Besser wäre m.E. der Midijob, damit zahlst du und dein Arbeitgeber den Beitrag zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung!

Damit erwirbst du Ansprüche an die KV/PV und auch Arbeitslosenversicherung. (Rentenversicherungsansprüche kann man auch beim Minijob erwerben.)

Wenn das Geld für den Lebensunterhalt nicht reicht, kann man trotz des Midijobs auch noch aufstockend ALG2 beziehen.

In D muß man eine Krankenversicherung haben, diese Beiträge werden ggf. nachgefordet. Es gibt keine Zeiten ohne KV! Deshalb so schnell wie möglich um die Finanzierung kümmern.

Antwort
von eulig, 14

mit Rückkehr aus dem Ausland unterliegst du bereits der Versicherungspflicht in Deutschland. d.h. du musst ab der Rückkehr nach Deutschland dich bei der Krankenkasse melden, bei der du vor dem Auslandsaufenthalt versichert warst. Beiträge musst du also nicht erst ab der Zukunft zahlen, sondern rückwirkend ab der Einreise nach Deutschland.

wo im Ausland warst du? bestand dort eine Krankenversicherung? welcher Art war die Krankenversicherung? privat oder gesetzlich? wie alt bist du? verheiratet?

Antwort
von kevin1905, 15

habe keinerlei Krankenversicherung.

Wie warst du im Ausland krankenversichert?

Antwort
von wiki01, 14

Krankenhaus-Versicherung

Was ist das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten