Frage von NewEra2017, 9

Wäre Leben auf dem Venus möglich wenn die Venus und Mars ihre Position getauscht hätten?

Wenn die Venus eine erdähnliche Atmosphäre gehabt hätte und ein Magnetfeld sowie Plattentektonik und ihre Position mit dem Mars getauscht hätte, also statt 100Mio KM von der Sonne sondern 227Mio KM wäre dann Leben möglich gewesen?

Sie ist der Erde am ähnlichsten von den anderen Planeten nur gibt es bei 480 Grad und 92 Bar kein Leben.

Antwort
von tttom, 9

Hallo und guten Tag,

meine Antwort vielleicht!

Wenn Wasser dagewesen wäre, könnte das Problemmit dem CO2 gelöst werden, da Wasser CO2 löst (wie auf der Erde)

Auf dem Planeten entstand ein starker Treibhauseffekt. Das Kohlendioxid erzeugt so viel Wärme auf der Venus, dass die Außentemperatur ca. 470 Grad
beträgt. Ob man dieses Problem auf der Position des Marses vollständig beseitigt hätte ich mehr als fraglich?

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten