Frage von DERnuernberger, 51

Ware ist kapput gegangen, habe ich ein Recht auf Neue?

Hallo, habe mir einen Controller bei eBay bestellt nun ist der Joy Stick kaputt gegangen obwohl ich damit zwei mal gespielt habe nun wollte ich wissen ob ich das Recht habe die Ware vom Händler erneut anzufordern ?

Antwort
von peterobm, 29

nun ist der Joy Stick kaputt gegangen

Wodurch; eigenes Missgeschick; PP = persönliches Pech

Kommentar von DERnuernberger ,

Nach dem auspacken insgesamt ca. 6 Stunden damit gespielt grundlos kaputt gegangen

Kommentar von peterobm ,

privat oder Gewerblich??

Gewerblich, du hast Anspruch auf Garantie/Gewährleistung, Anrecht auf Tausch besteht zunächst nicht, erst kommt die Reparatur. Da must dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Stell mal den Link ein

Antwort
von dresanne, 10

Das fällt nicht unter Widerruf. Bei Widerruf kann man nur unbenutzte Ware zurücksenden und muss die Rücksendung selbst bezahlen. Das ist eine Mängelrüge, bei der der Verkäufer die Rücksendekosten bezahlen muss. Setz Dich erstmal mit dem Verkäufer schriftlich in Verbindung, ohne einen Fall zu eröffnen und schildere ihm das.

Danke für die Antwort, ja habe ihm geschrieben und Foto gesendet

Antwort
von axoni, 28

Privat verkauf?

Nein,da stand condruxx und die Straße und Telefonnummer

Kommentar von axoni ,

ok du hast dann generell 14tage rückgaberecht, da deiner defekt ist sollte es auch versandfrei sein. Sonst hast du 6 monate gewährleistung wo du nicht in der beweispflicht bist, also kannst auch zurück schicken wenn es ein guter hertsteller ist, hast du sogar garantie, also auch zurück zu condruxx 

Kommentar von peterobm ,

stell mal den Link ein

Kommentar von axoni ,

was für nen link?

Kommentar von peterobm ,

autsch, von dem Kauf bei Ebay

Kommentar von axoni ,

weiß ich doch nicht :D Frag den Fragesteller

Kommentar von peterobm ,

ok du hast dann generell 14tage rückgaberecht,

das wäre der klassische Widerruf, der aber hier nicht zum Tragen kommt. Schon was von Garantie oder Gewährleistung gehört?

Kommentar von axoni ,

? steht doch alles da und in den ersten 14 tage kann man immer zurück schicken, Fernabsatzgesetzt. Außer bei mutwilliger zerstörung, software, spezielle sachen und sowas die richtung

Kommentar von peterobm ,

sofern die Ware unbeschädigt ist ....

Kommentar von axoni ,

Defekt ist defekt habe Sachen zurückgeschickt die nach 1. gebrauch kaputt gingen, ob nun 14 tage, gewährleistung, garantie ist auch recht egal man kann es zurück schicken

Kommentar von ronnyarmin ,

Du verstehst es nicht.

Bei einem Widerruf schickt man die Ware auf eigene Kosten zurück und man bekommt den Kaufpreis erstattet.

Im Falle der Gewährleistung, und um die geht es hier, übernimmt der Verkäufer die Versandkosten und schickt den reparierten oder einen neuen Artikel. Der Kauf wird in diesem Fall nicht widerrufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten