Frage von Jerseyjj, 57

Wäre ich Wohngeld berechtigt?

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ab wann ist man Wohngeld berechtigt? Ich möchte mit meinen Freund zusammen ziehen er verdient 1.900€ und ich beziehe ALG2 und bin auf der Suche nach einem Job, nebenbei verdiene ich mir 100-150€ dazu. Würde ich durch ihn aus ALG2 rauskommen? Wären wir wenn ich beim Amt raus bin Wohngeld berechtigt?

Antwort
von andie61, 46

Dann lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft,das Einkommen Deines Freundes wird Dir angerechnet,ob Du dann überhaupt noch Anspruch auf Hartz4 hast,und er dann auf Wohngeld hängt von der zu zahlenden Miete ab.

Kommentar von Jerseyjj ,

Das weiß ich schon :-) aber es geht darum ob das Geld was mein Freund verdient reichen würde aus ALG2 rauszukommen und uns nachdem ich aus ALG2 raus bin  Wohngeld zustehen würde.

Kommentar von andie61 ,

Ja,nur das hängt doch davon ab was Ihr dann an Miete zahlen müsst,danach richtet sich dann ob ein Anspruch auf Wohngeld bestehen könnte,Dein Nebenverdienst wird ja mit dazu gerechnet,und Du hast nicht angegeben ob die 1900 Euro Brutto oder Netto sind.

Kommentar von Jerseyjj ,

1.900€ Netto. Miete sind ca 350€

Kommentar von andie61 ,

Nein,da habt Ihr mit Sicherheit keinen Anspruch auf Wohngeld,da bleiben Euch Deine 100 Euro zugerechnet 1650 Euro über,das liegt weit über einen Wohngeldanspruch.

Kommentar von phantasma1 ,

mit dem betrag bist du aus dem alg2 raus mit ca. 650 euro einkommensüberhang. wohngeld ist auch damit nicht mehr mgl., da ihr eure kosten selber decken könnt.

Antwort
von phantasma1, 36

wenn du mit deinem freund zusammenlebst, wird sein einkommen mit angerechnet in eurer bedarfsgemeinschaft. es ist davon auszugehen, dass er genügend verdient um euch beide durchzubringen. du bist dann aus alg2 raus und kannst mit den 150 euro deine freiwillige krankenversicherung bezahlen oder er zahlt sie.

Wohngeld kann er abklären lassen ob er es bekommt.

Kommentar von Jerseyjj ,

Gibt es bei der Krankenkasse  auch Unterschiede zwischen u25 - ü25? 

Kommentar von phantasma1 ,

nein gibts nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten