das kommt darauf an, ob du auch ohne Hauptschulabschluss dumm bist oder nicht. Denn daran wird auch ein Hauptschulabschluss nichts ändern

Nicht dumm, aber auf dem Arbeitsmarkt, wirst du heutzutage damit leider kaum Chancen haben. Versuche danach am besten noch einen Realschulabschluss zu machen.
wohl ehr nicht
Bild/er:
laaach DH
laß dich nicht unterkriegen, auch mit einem Hauptschulabschluss kann man viel machen, wenn man will ...

auf jeden fall ,nicht in der schule aufgepasst oder ;)?, war ein spass aber dummheit ist relativ!
Nö, ich hatte auch mal "nur" einen qual. Hauptschulabschluss, habe dann aber bis zur Fachhochschulreife weiter gemacht... wieso hätte ich mit 15 dümmer sein sollen als mit 20?

vllt. auch nur faul
Ja, das wars bei mir auch mal^^
Ein Schulabschluß hat nichts mit Dummheit zu tun. Dummheit bezieht sich auf das "Nicht Lernen wollen". Es nur so, dass der Hauptschulabschluss in unserer Gesellschaft nicht so hoch angesiedelt ist. Personen mit anderen "höheren" Abschlüssen werden daher bevorzugt.
Wieso denn dumm? Es kommt doch darauf an, wie dein Abschluß ist, und was du daraus machst. Die Art der Schulbildung sagt ja noch nichts über deine Intelligenz aus. Eher mußt du an deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt denken und dich nach deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten weiterbilden.Betrachte den Hauptschulabschlúß als eine Station in deinem Leben.Ob du dabei bleibst oder weitergehst, kannst du selbst entscheiden.Trau dir einfach etwas zu.
Ein Hauptschulabschluß ist der Schulabschluß, der in der Gesellschaft die geringste Achtung hat. Aber er ist besser als gar kein Abschluß. Und mit diesem Abschluß hast Du Möglichkeiten, weiterführende Schulen zu besuchen, welche Dir eine höhere Qualifikation bescheren.
Was ist dumm?
Ganz bestimmt nicht ein Hauptschulabschluß.
Wer "nur" einen Hauptschulabschluß hat, braucht nicht auf dieser Qualifikation stehen zu bleiben. Man kann Werkrealschule od. Wirtschaftsschule machen, dann Wirtschaftsgymnasium oder Berufskolleg bis zur Fachhochschulreife und dann .... Es ist also noch lange kein Ende in Sicht.