Frage von PhilippD96,

Wäre ich als Arzt geeignet?

Ich bin 14 habe kein latein gewählt ( bin auf dem gymnasium ) kan 5 fremssprachen kan gut mit menschen und kan auch blut und wunden sehen. In biologie bin ich nicht sehr gut (fang an mich zu verbessern). Ich will arzt werden doch frage mich aufgrund meines fehlendem wissen in latein und biologie ob ich dafür geeignet bin. Tipps?

Antwort von klaumi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ohne das kleine Latinum kannst Du den Arzt vergessen. Aber Du hast ja noch ein bißchen Zeit dies nachzuholen!

Kommentar von Elizmeav21,

Erzähl keinen Müll, meine Mutter (Ärztin) hält sich da immer auf dem Laufenden, was man jetzt können müsste (sie hat den stillen Wunsch, ich könnte Ärztin werden...), und man muss kein Latinum mehr haben!!!

Antwort von knuddeel,

mach ein praktikum in einer arztpraxis!

Antwort von Elizmeav21,

Latein ist ja nicht mehr zwingend nötig. Welche Sprachen kannst du denn? Französisch, Italienisch und Spanisch helfen da nämlich auch schon bei der Herleitung der lateinischen Ausdrücke, außerdem ist das so ein Fachlatein, das man im Unterricht in der Schule eh nicht lernt... Wozu gibt's denn auch Fachwörterbücher? ;)

Gut mit Menschen umgehen können ist natürlich eine gute Vorraussetzung =)

Du bist doch erst in der achten Klasse, du hast also ncoh genug Zeit, um dich in Bio zu verbessern (was du allerdings dann wirklich solltest^^) Außerdem kommt es doch auch darauf an, was du in Bio machst. Wenn du zum Beispiel gerade den Regenwurm durchnimmst und darin nicht so gut bist, ist das ja später wurscht!

Schau doch einfach mal bei www.was-studiere-ich.de nach, was dieser Test meint =) Übrigens: an deinem Deutsch solltest du dringend arbeiten, denn du musst als Arzt auch gut formulieren können!!

Kommentar von Elizmeav21,

Hast du übrigens auch darüber nachgedacht, ob du an Leichen arbeiten könntest, also die obduzieren?

Antwort von RubberDuck1972,

Wenn du das willst, schaffst du das auch. Ich finde es toll, daß du dir deiner Berufswahl so sicher bist.

Wenn du für Biologie erst mal Feuer gefangen hast, also dich etwas ganz stark daran interessiert, dann wird dir das mehr Spaß machen und das lernen fällt dir dann auch leichter.

Latein kannst du immernoch lernen/nachholen.

Antwort von simba123,

wenn du das wirklich willst, dann tutst du dir mit dem lernen auch leichter denk ich. streng dich einfach an in der schule, dass du n gutes, also n richtig gutes abi schreibst. musst glaub n schnitt von mindestens 1,1 oder besser im abi haben, sonst kriegst keinen studienplatz... wenn dich medizin interessiert kannst ja auch so in deiner freizeit was drüber lesen und dich im internet informieren.

Antwort von Luiischen,

also das klingt doch alles scon sehr gut :) und dein LAtinum kannst du glaube ich an der uni nachmachen weil du das eh brauchst um an mache gehen zu dürfen

problem ..es dauert 5 jahre(jedenfalls in der schule and der uni wirds wohl en crashkurs ein..unangenehm..) aber ich denke das geht schon

Antwort von AndyK65,

Latinum ist erforderlich, muss bis dahin irgendwie nachgeholt werden.

Antwort von Tristanian,

Das ist einfach noch zu früh, um das endgültig zu sagen. Nach Deiner Schilderung wüsste ich nicht, warum Du NICHT geeignet sein solltest. eine gute Bio-Note wäre schon hilfreich, Latein kann man nachlernen in speziellen Mediziner-Kursen.

Antwort von zimtfee,

Die Fächer während der Schulzeit sind nicht so sehr wichtig so lange du Interesse an diesem Beruf hast und ein Einserabi bekommst. Ein Latinum kann man in jedem Fall an einer Universität nachholen, meines Wissens reicht sogar eine Art Crashkurs mit anschließender Prüfung.

Antwort von freeeeak,

du bist auf dem gymnasium und weißt nicht, dass man ''kann'' mit 2 ''n'' schreibt. oh je, das muss am g8 liegen.

Kommentar von PhilippD96,

sorry ich geh zu los deswegen habe lese rechtschreibschweche

Kommentar von freeeeak,

dann entschuldige meinen kommentar...

Antwort von marvin69,

wäre für den studienbeginn beides sicher nützlich, aber bis zum abi haste ja auch noch etwas zeit

Antwort von Michipupskaka,

Das selbe frage ich mich auch. Genauso ist's bei mir auch ! krass :D

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten