Frage von dreamerdk, 27

Wäre Hitzebeständigkeit und Hitzeresistenz das gleiche?

Ich habe in einer Klausur geschrieben, dass technische Keramiken** hitzeresistent** bis >1000°C sind

Antwort
von Owntown, 18

Hitzeresistent meint glaube ich das die Wärme nicht aufgenommen wird. Hitzebeständigkeit bedeutet eher das das Material in seiner beschaffenheit von der Wärme nicht beeinflusst wird die wärme aber zum teil aufnimmt. (bin mir aber nicht ganz sicher)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 5

Ja,beide Begriffe werden gleichwertig verwendet. 

Dein Begriff ist nicht angreifbar, weil er so auch in der Forschung verwendet wird:

www.mpg.de/778153/Hitzeresistente_Keramik

Antwort
von syncopcgda, 14

Ist das Gleiche. Resistenz = Widerstandsfähigkeit.

Antwort
von herja, 13

resistent = unempfindlich gegen schädliche Stoffe oder Einflüsse.

Antwort
von catweasel66, 20

ich wüßte jetzt nicht ,wo der unterschied zwischen resistent und beständig sein soll. bezeichnet für mich das gleiche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten