Frage von Konzulweyer, 50

Wäre Hitler bei den Kriegsverbrecherprozessen zum Tode verurteilt worden, oder hätte man ihn als Mahnung am Leben gelassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bikerin99, 22

1953 trat die Europäische Menschenrechtskonvention
(EMRK) in Kraft, deren Artikel 2 die Todesstrafe unter bestimmten
Bedingungen gestattete. Der folgende, jahrzehntelange Gesinnungswandel
breiter Gesellschaftsschichten veränderte allmählich die Haltung der
meisten europäischen Regierungen. Unter dem Druck der öffentlichen
Meinung wurde der Europarat in den 1970er Jahren zu einem entschiedenen Kämpfer gegen die Todesstrafe.
Also wäre es abhängig gewesen, zu welchem Zeitpunkt Hitler bei den Kriegsverbrecherprozess verurteilt worden wäre.

Kommentar von Saturnknight ,

Die Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozeße gegen die Hauptkriegsverbrecher fanden zwischen 1945 und 1946 statt. Hätte Hitler da noch gelebt, wäre er da mit Sicherheit zum Tode verurteilt worden, so wie auch Göring, Bormann, Jodel, Keitel, Streicher, etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Prozess_gegen_die_Hauptkriegsverbre...

Selbst wenn Hitler mit vor Gericht gestanden hätte, dann wäre der Prozeß bis 1953 mit Sicherheit trotzdem vorbei gewesen.

Warum hätte man Hitler eine Vorzugsbehandlung geben sollen, indem man ihn nicht zum Tode verurteilt hätte?

Antwort
von wilees, 29

Ich glaube den hätte man man liebsten - Stückchen für Stückchen zu Tode gequuält.

Antwort
von dasistsparta5, 37

er wäre hundertprozentig zum Tode verurteil worden

Kommentar von Konzulweyer ,

Stalin wollte ihn wie ein Tier im Zoo den Menschen vorführen.

Kommentar von dasistsparta5 ,

Lustige Vorstellung :)

Da Hitler sich Ähnliches vorgestellt hat, hat er wohl Selbstmord begangen. Aber die Frage bozog sich ja auf die Kriegsverbrecherprozessse.

Kommentar von Saturnknight ,

Stalin wollte ihn wie ein Tier im Zoo den Menschen vorführen.

Aber Stalin hätte so was nicht alleine entscheiden können. Beim Kriegsverbrecher-Prozeß gab es 4 Richter, von jeder Siegermacht (USA, UdSSR, Großbritannien, Frankreich)

Und selbst wenn das mit dem Zoo wirklich umgesetzt worden wäre - in welchem Land hätte das stattfinden sollen? Und hätte man Hitler in irgendeiner Form geschützt? Es hätte mit Sicherheit unzählige Leute gegeben, die ihn aus Rache getötet hätten. In so nem Zoo wäre er ja mitten auf dem Präsentierteller gewesen.