wäre gerne lauter - wie kann ich mein Verhalten ändern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Interessanterweise leiden laute, auffällige Personen genauso sehr unter ihrer Art :) die merken zb oft dass sie nerven und immer im Mittelpunkt stehen selbst wenn sie es gar nicht wollen und können es nicht ändern.

Ein einfacher Weg ist, nicht zu warten, bis jemand dich ausfragt. Sondern du beginnst einfach von selbst, etwas von dir zu erzählen. Wenn es sich eben anbietet, zB eine kurze Gesprächspause entsteht oder eben der passende Moment ist. Wichtig ist dabei, Augenkontakt zu suchen und nicht zu leise zu sprechen.

Um den passenden Moment zu finden braucht es auch Aufmerksamkeit, also gut zuhören und nicht abschweifen in Gedanken.

Es reicht manchmal auch zu nicken, zu lachen und "Ja" oder "Nein" im Gespräch zu sagen, nur um zu zeigen dass man auch da ist und zuhört.

Wichtig ist jedoch eben auch das aktivwerden, also nicht warten bis dich jemand was konkret fragt, das passiert einfach zu selten. Selbst einbringen und mal was erzählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo PeterDede,

ein Redeseminar könnte helfen, also Rhetorik. Oder Bücher von Vera F. Birkenbiehl sind hilfreich.

Aber bitte versuche nicht, Dich zu 'verbiegen'. Allzu viel Anpassung an diese eh schon viel zu laute Welt fände ich bedauernswert. Bleibe Du selbst und arbeite etwas an Deiner Sprache, dann wird das schon :-)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Praxis, in der freien Wildbahn. Morgen sprichst Du moderat etwas lauter, übermorgen mehr, über über über morgen: kleine Schritte, lauter werden üben, üben, üben.

und in der Kommunikation:

Du bekommst nur das raus, was Du reingibst.

Ran an den Speck, viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hilft es, wenn du dich vor den Spiegel stellst, dir in die Augen siehst und übst, laut zu reden.

Das mag vielleicht etwas komisch kommen, aber ist ja nur zu Hause xd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?