Frage von Ichwillkuchen, 38

Wäre französiche Filmmusik ein geeignetes Thema für die Seminararbeit?

Hallo Community, ich muss mich bis morgen für ein Thema in meinem W-Seminar Französich entscheiden. Unser Leitthema im Seminar ist Musik in Frankreich. Ich würde gerne französiche Filmmusik machen, vorzugsweise in Filmen vom 21.Jh, wär aber bereit die Zeitspanne auszuweiten. Ich habe bisher noch nicht viel deutsche Literatur darüber gefunden. Auf gateway Bayern sind Bücher von Filmmusik auf französich vorhanden, doch weiß ich nicht ob in denen speziell französiche Filmmusik behandelt werden oder ob es nur allgemein um FIlmmusik geht. Außerdem weiß ich nicht ob die Literatur (darunter auch Zeitungsartikel) genug für 10-15 Seiten Seminararbeit wären. Könnte mich jemand mit Ahnung darüber aufklären?

LG ichwillkuchen

Antwort
von wwalter59, 15

Die Frage kommt ein bißchen spät -;)

Weil Zeit knapp ist und Du am Anfang Deiner Arbeit stehst, ist das wichtigste Kriterium Dein Interesse. Wenn Du Dich für das Thema interessierst, wirst Du auch die nächsten Hürden meistern.

Die nächsten Schritte wären Themeneingrenzung und Fragestellung.

Zum schrittweisen Vorgehen: siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/eingrenzung-vwa-thema?foundIn=list-answers-by-us...

Als zeitliche Eingrenzung würde ich einfach schreiben: Filmmusik im neueren französischen Film (also Jahresangaben vermeiden)

BTW: Hast Du den Film "8 Frauen" gesehen?

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 26

Also ich habe eine Seminararbeit über die Filmmusik von "Die Auslöschung" geschrieben. Ich hatte kaum Quellen, und musste mein gesamtes Motiv heraushören, da es keine Noten für das Stück gibt. Also es ist Möglich auch mit wenigen Quellen eine Seminararbeit von 10 Seiten zu schreiben. Ich helf dir gerne, wenn du spezifischere Fragen hast. In den meisten Büchern wird Filmmusik im allgemeinen angesprochen. Da wirst du kaum etwas zu genau deinem Thema finden.

Kommentar von Ichwillkuchen ,

Vielen Dank für die Antwort! Leider muss ich wirklich irgendwie Frankreich miteinbeziehen, darf außerdem auch nicht zu musikwissenschaftlich herangehen, da meine Lehrerin meint, dass das den Rahmen des Seminars sprengen würde. 

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 9

Es gibt auch mehrere "comédies musicales" und den berühmten Film

"Les parapluies de Cherbourg"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community